Aufbackbrötchen selber machen: Rezept für Sonntagsbrötchen

ca. 767 Min.
Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 17 Minuten
Ruhezeit
ca. 720 Minuten
aufbackbrötchen selber machen
  • 1

    Gib das Weizenmehl (alternativ eignet sich auch Dinkelmehl Typ 630) und das Salz in eine große Schüssel. Löse die Hefe mit dem Zucker in etwas Wasser auf. Gib die Hefemischung mit dem restlichen Wasser und den Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und den Leinsamen zu den trockenen Zutaten. Übrigens: Wenn du klassische helle Sonntagsbrötchen bevorzugst, kannst du die Saaten einfach weglassen.

  • 2

    Knete den Teig einige Minuten lang zu einer homogenen und nicht mehr klebenden Masse. Das geht entweder mit dem Knethaken einer Küchenmaschine oder mit den Händen.

  • 3

    Stelle den Teig abgedeckt für mindestens 10 Stunden in den Kühlschrank (am besten über Nacht).

  • 4

    Teile den Teig in zehn gleich große Stücke (jeweils etwa 100 Gramm) und forme sie zu Brötchen. Dazu schlägst du den Teig mehrmals nach hinten, sodass eine straffe Oberfläche entsteht. Setze die Brötchen auf ein eingefettetes Backblech und schneide sie mit einem Messer in der Mitte ein. Optional kannst du die Oberfläche mit etwas Wasser bestreichen und mit Körnern bestreuen.

  • 5

    Lasse die Brötchen noch einmal 15 Minuten ruhen. Heize in der Zwischenzeit den Backofen auf 230 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vor.

  • 6

    Backe die Brötchen für rund 13 bis 18 Minuten. Die genaue Backzeit kann je nach Backofen variieren – achte darauf, dass die Brötchen zwar fest, aber noch nicht gebräunt sind.

  • 7

    Lasse die Brötchen auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen und friere sie anschließend luftdicht verpackt ein.

  • 8

    Bei Bedarf kannst du die Brötchen aus dem Tiefkühlfach nehmen und gefroren bei 230 Grad Celsius Ober-/Unterhitze ohne Vorheizen in den Backofen geben. Backe sie dann bis zur gewünschten Bräune fertig. Je nachdem, wie schnell dein Ofen aufheizt, brauchen die Brötchen hier noch einmal rund 15 bis 25 Minuten.

Zutaten

für 10 Stück
500 g
Weizenmehl (Typ 550)
1.5 TL
Salz
0.5
Würfel Hefe
1 TL
Zucker
380 g
Wasser
50 g
Sonnenblumenkerne
50 g
Kürbiskerne
20 g
Leinsamen (ungeschrotet)
Rezept online
qrCode