Corn-Ribs-Rezept: Mais vom Grill mal anders

ca. 55 Min.
Zubereitung
ca. 10 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 45 Minuten
Corn Ribs
  • 1

    Wasche die Maiskolben und befreie sie von Blättern, falls vorhanden. Setze einen Topf mit Wasser auf und blanchiere den Mais im kochenden Wasser für 15 Minuten. Auf diese Weise ist er besser zu schneiden.

  • 2

    Nimm den Mais aus dem Wasser und lasse ihn kurz abkühlen, sodass du ihn anfassen kannst, ohne dich zu verbrennen. Schneide nun den Strunk am unteren Ende jedes Maiskolbens ab. Stelle den Kolben hochkant auf diese dicke, frisch geschnittene Seite. Deine Unterlage sollte unbedingt rutschfest sein.

    Wichtig: Achte auf deine Finger. Setze das Messer mittig am oberen Ende an. Schneide den Kolben hier vorsichtig an, nimm deine Finger aus dem Weg und lasse dann das Messer langsam, aber mit Druck nach unten gleiten. Achte darauf, dass dir der Maiskolben dabei nicht umkippt und stabilisiere ihn gegebenenfalls mit deiner anderen Hand (fernab von der Messerklinge!).

  • 3

    Lege die Hälften, die du nun hast, flach auf das Brett und schneide sie längs entzwei, sodass du Viertel bekommst. Gehe so mit jedem Maiskolben vor.

  • 4

    Vermische die restlichen Zutaten in einer kleinen Schüssel miteinander zur Marinade. Nimm einen Pinsel und bestreiche die einzelnen Maiskolben-Viertel ordentlich mit der Marinade. Pinsle ruhig satt über den Mais, damit die Gewürze sich überall verteilen.

  • 5

    Lege die Corn Ribs auf den Grill. Platziere sie in die Nähe direkter Hitze, aber nicht direkt über dem Feuer. Nach etwa zehn bis 15 Minuten sind sie fertig. In der Regel verformen sie sich währenddessen leicht u-förmig. Grille die Corn Ribs am besten mit geschlossenen Deckel, sofern vorhanden. Wende sie zwischendurch hin und wieder, damit sie sich von allen Seiten bräunen. 

Zutaten

für 2 Portion(en)
2
Maiskolben
4 EL
Olivenöl
1 TL
Paprikapulver
1 TL
Knoblauchpulver
0.25 TL
Salz
0.25 TL
Pfeffer
Chilipulver
Rezept online
qrCode