Essigmutter nicht kaufen, sondern selber machen: So geht’s

ca. 5 Min.
Zubereitung
ca. 5 Minuten
essigmutter
  • 1

    Stelle zunächst ein sterilisiertes Glas bereit, das mindestens anderthalb Liter Flüssigkeit fasst und über eine möglichst weite Öffnung verfügt. Um das Glas zu verschließen, benötigst du außerdem ein Stück atmungsaktiven Stoff (zum Beispiel ein Leintuch) und einen Gummiring.

  • 2

    Gib Wasser, Wein und Apfelessig in das Glas und verrühre sie mit einem Holzlöffel gut miteinander. Der Apfelessig darf nicht pasteurisiert sein, weil er sonst zu wenig Essigsäurebakterien enthält.

    Wichtig: Zum Ansetzen der Essigmutter solltest du den gleichen Wein verwenden, der später die Grundlage für deinen selbstgemachten Essig bildet. Möchtest du also zum Beispiel Weißweinessig herstellen, verwende auch in diesem Schritt Weißwein.    

  • 3

    Bedecke das Glas mit dem Stoff und fixiere ihn mit dem Gummiring. 

  • 4

    Lass das Glas anschließend zwei bis drei Wochen an einem warmen und luftigen Ort stehen. Direkte Sonneneinstrahlung solltest du dabei aber vermeiden.

Zutaten

für 1 Stück
250 ml
Wasser
250 ml
Wein (rot oder weiß)
500 ml
Apfelessig (naturtrüb, nicht pasteurisiert)
Rezept online
qrCode