

Flammkuchen-Pasta aus dem Ofen: Leckeres Rezept
VeganDie Flammkuchen-Pasta aus dem Ofen ist genau wie das Original die perfekte Mischung aus cremig und knusprig. Wer sich am Cousin der Pizza satt gegessen hat und ein bisschen Abwechslung möchte, ist hier genau richtig. Statt knusprigem Teigboden ist die Basis hier Pasta – die Zwiebeln, die cremige Soße und die knusprigen Würfel bleiben erhalten. Der Ofen sorgt für einen zusätzlichen Knusperfaktor. Statt dem traditionellen Speck wird hier auf Räuchertofu zurückgegriffen. Flammkuchen-Pasta lässt sich, genau wie Flammkuchen, sehr gut variieren. Du kannst verschiedene Zutaten nach deinem Geschmack nutzen und austauschen, zum Beispiel Paprikastreifen oder Zucchini statt Zwiebeln.
Ein paar Tipps vorab: Den Backofen vorzuheizen ist nur in manchen Fällen sinnvoll, beispielsweise bei empfindlichen Teigspeisen. Da die Flammkuchen-Pasta ein Auflauf ist, mit Zutaten, die keine speziellen Temperaturen benötigen, musst du den Ofen nicht unbedingt vorheizen.
Achte auch darauf, deine Zutaten, wenn möglich regional und Bio zu kaufen. So können lange Transportwerte, CO₂-Ausstoß und der Einsatz von Pestiziden vermieden werden.
Vegetarische Flammkuchen-Pasta: Cremig aus dem Ofen

Zutaten
Zubereitung
- 1
Setze einen Topf Pastawasser auf. Sobald das Wasser kocht, gib die Nudeln mit etwas Salz hinzu und koche sie wie auf der Packung angegeben. Fang eine kleine Tasse des Pastawassers auf, wenn du die abgießt, und stell sie zur Seite.
- 2
Schäle in der Zwischenzeit die Zwiebeln und schneide sie in Halbkreise.
- 3
Wasche die Frühlingszwiebeln und schneide sie in Ringe.
- 4
Schäle den Knoblauch und hacke ihn in kleine Stücke.
- 5
Schneide den Räuchertofu in kleine Würfel und brate ihn, dass er knusprig ist. Schau dir unsere Tipps an, wie du Tofu knusprig brätst.
- 6
Vermische die Pasta, das Gemüse und den Tofu mit dem Frischkäse in einer ofentauglichen Form. Für mehr Cremigkeit, gib nach Belieben ein bisschen von dem zuvor aufgefangenen Pastawasser hinzu.
- 7
Würz die cremige Masse mit etwas Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kräutern und dem Knoblauch.
- 8
Streu den Reibekäse darüber.
- 9
Und schon kann das Gericht in den Ofen. Back deine Flammkuchen-Pasta bei Ober- und Unterhitze etwa 20 bis 25 Minuten lang, bis sich oben eine schöne Kruste gebildet hat.
- 10
Und fertig ist deine cremige Flammkuchen-Pasta.
So kannst du die Flammkuchen-Pasta variieren

Flammkuchen-Pasta lässt sich auch leicht vegan machen. Du kannst hierzu den Frischkäse mit veganem Frischkäse, veganem Joghurt oder veganer Crème fraîche austauschen. Du kannst statt Reibekäse veganen Reibekäse oder Hefeschmelz verwenden und statt Milch Haferdrink nehmen. Du kannst den veganen Frischkäse und den veganen Hefeschmelz sogar selber machen.
Verwende saisonales Gemüse für den Twist und etwas Abwechslung, beispielsweise Kürbis im Herbst und Zucchini im Sommer. Verwende bunte Nudeln für eine schöne Farbvariation. Für mehr Proteine gib Seidentofu mit Milch/Haferdrink und püriere diese, dass es cremig wird. Würze dies ein bisschen nach Belieben nach, da der Seidentofu wenig Eigengeschmack mitbringt. Deine Küchenkräuter kannst du auch auf dem Balkon bienenfreundlich selbst anbauen und so den Insekten etwas Gutes tun.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.










