Gegen Husten: Rezept für selbstgemachte Salbei-Bonbons

ca. 20 Min.
Zubereitung
ca. 20 Minuten
salbei bonbons selber machen
  • 1

    Wasche und putze zuerst den Salbei. Hacke die Blätter danach so fein wie möglich.

  • 2

    Gib den Zucker zusammen mit etwa zwei Esslöffeln Wasser in einen Topf und erhitze ihn bei niedriger bis maximal mittlerer Hitze. Der Zucker wird nun langsam flüssig. Schwenke den Topf dabei häufig hin und her, sodass nichts anbrennt. Alternativ kannst du vorsichtig mit einem Holzlöffel umrühren. Pass aber auf, dass die Masse nicht daran kleben bleibt.

  • 3

    Wenn der Zucker flüssig ist und beginnt, braun zu werden, nimm den Topf vom Herd. Der Zucker darf keinesfalls anbrennen oder zu heiß werden, da er sonst bitter schmeckt.

  • 4

    Gib den Honig und den Zitronensaft in den Topf und verrühre alle Zutaten zu einer homogenen Masse. Gib dann noch die gehackten Salbeiblätter mit hinein.

  • 5

    Breite nun ein Backpapier (oder einen nachhaltigen Backpapier-Ersatz) auf einem Backblech aus. Tropfe die flüssige Masse mit einem Löffel in der gewünschten Bonbongröße darauf. 

  • 6

    Lass die Salbei-Bonbons nun abkühlen und hart werden. Wenn du möchtest, kannst du sie auch noch rollen, bevor sie komplett aushärten. Prüfe einfach ab und an, ob die Masse schon bereit dafür ist. Das erkennst du daran, dass sie keine Fäden mehr zieht, wenn du sie mit dem Finger berührst. Nimm die Salbei-Bonbons dann einfach zwischen die Finger und rolle sie ein paar Mal hin und her. Lass sie danach komplett aushärten.

  • 7

    Wälze die Salbei-Bonbons in etwas Puderzucker, damit sie nicht zusammenkleben.

Zutaten

für 20 Stück
1 Handvoll
frische Salbeiblätter
100 g
weißen oder braunen Zucker
1 EL
Honig
1 EL
Zitronensaft
Puderzucker zum Wälzen
Rezept online
qrCode