Gingerbread selber backen: Ein Rezept

ca. 80 Min.
Zubereitung
ca. 10 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 10 Minuten
Ruhezeit
ca. 60 Minuten
Gingerbread
  • 1

    Vermische zunächst alle trockenen Zutaten bis auf den Zucker in einer ausreichend großen Schüssel: das Mehl, das Weinstein-Backpulver, das Salz sowie die Gewürze.

  • 2

    Verrühre in einer zweiten Schüssel die vegane Margarine, den braunen Zucker, den Zuckerrübensirup sowie das Apfelmark mit einem Schneebesen oder Handrührgerät.

  • 3

    Rühre nun die trockene Mischung Schritt für Schritt in die feuchte Mischung, bis ein glatter, klebriger Teig entsteht. Tipp: Sollte der Teig zu feucht sein, kannst du einfach etwas Mehl hinzufügen.

  • 4

    Bedecke die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch, stelle sie in den Kühlschrank und lasse den Teig dort eine Stunde lang ruhen.

  • 5

    Bestreue dann eine Arbeitsfläche mit etwas Mehl und rolle den Teig mit einem Nudelholz oder einer Glasflasche etwa fünf Millimeter dick aus. Steche mit Plätzchenformen das Gingerbread aus und lege es auf mit Backpapier oder Backpapier-Ersatz ausgelegte Bleche. Lasse etwa fünf Zentimeter Abstand zwischen dem Keksen, da sie beim Backen noch aufgehen.

  • 6

    Backe das Gingerbread bei 175 Grad Ober- und Unterhitze für etwa zehn Minuten im Ofen. Es sollte außen leicht gebräunt sein. Lasse das Gingerbread mindestens zehn Minuten lang abkühlen, bevor du es isst.

Zutaten

für 24 Stück
250 g
Dinkelmehl
2 TL
Weinstein-Backpulver
3 Prise(n)
Salz
2 TL
gemahlener Ingwer
2 TL
gemahlener Zimt
2 Prise(n)
gemahlene Muskatnuss
45 g
vegane Margarine
100 g
brauner Zucker
80 g
Zuckerrübensirup
4 EL
Apfelmark
Rezept online
qrCode