Kichererbsen-Schnitzel: Ein schnelles Rezept

ca. 30 Min.
Zubereitung
ca. 15 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
Kichererbsen-Schnitzel
  • 1

    Gib das Kichererbsenmehl in eine große Schüssel und vermische es mit der Speisestärke, dem Kreuzkümmel, Knoblauch- und Zwiebelpulver, Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer.

  • 2

    Gib Olivenöl und Wasser hinzu und verrühre alles zu einem homogenen Teig. Du solltest eine klebrige, aber formbare Masse erhalten. Je nach Konsistenz kannst du wenn nötig noch etwas mehr Kichererbsenmehl oder Wasser hinzugeben.

  • 3

    Stelle einen Teller mit (glutenfreien) Semmelbröseln bereit und gib einen großen Löffel der Masse darauf. Bedecke den Klecks mit Semmelbröseln und forme daraus ein Schnitzel. Ungebacken sind die Bratlinge sehr fragil. Ausgebacken halten sie aber gut zusammen. Je nach Größe solltest du etwa acht Schnitzel erhalten. 

  • 4

    Tipp: Wenn du nicht alle Schnitzel auf einmal zubereiten möchtest, kannst du die Masse über Nacht abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und am nächsten Tag frisch ausbacken.

  • 5

    Erhitze eine Pfanne mit ausreichend Öl und brate die Schnitzel bei mittlerer Hitze, bis sie goldbraun sind.

Zutaten

für 4 Portion(en)
250 g
Kichererbsenmehl
1.5 EL
Speisestärke
0.5 TL
Kreuzkümmel
0.5 TL
Knoblauchpulver
0.5 TL
Zwiebelpulver
0.5 TL
Paprikapulver
1 TL
Salz
1 Prise(n)
Pfeffer
200 ml
Wasser
1 EL
Olivenöl
100 g
Semmelbrösel (zum Panieren)
Öl zum Braten
Rezept online
qrCode