Latte Macchiato: Rezept, Tipps und vegane Variante

ca. 5 Min.
Zubereitung
ca. 5 Minuten
Latte Macchiato
  • 1

    Erwärme die Milch. Sie sollte nicht kochen, sondern bestenfalls eine Temperatur zwischen 50 und 60 Grad aufweisen.

  • 2

    Schäume die warme Milch auf. Benutze dafür einen Milchaufschäumer oder einen Stabmixer. Vielleicht hast du auch einen Kaffeemaschine mit integriertem Aufschäumer. Der Milchschaum sollte möglichst fest sein. Lasse den Schaum circa zwei Minuten stehen, damit sich dieser absetzen kann.

  • 3

    Koche währenddessen eine Portion Espresso. Wenn du einen stärkeren Latte Macchiato bevorzugst, kannst du auch einen doppelten Espresso zubereiten. Der Espresso muss unbedingt heiß sein, damit er sich in der Mitte zwischen Milch und Milchschaum absetzen kann.

  • 4

    Schütte zuerst den die noch flüssige Milch in ein hohes Glas oder eine Tasse. Am besten hältst du mit einem Löffel den aufliegenden Milchschaum zurück und setzt diesen separat mit dem Löffel auf die flüssige Milch. Das Gefäß sollte nun zu drei Vierteln gefüllt sein.

  • 5

    Kippe anschließend den Espresso vorsichtig hinein. Unten setzt sich die flüssige Milch ab, der Kaffee ist in der Mitte und oben bildet der Schaum den Abschluss.

Zutaten

für 1 Stück
200 ml
Bio-Milch oder pflanzlicher Milchersatz
25 ml
heißer Espresso
Rezept online
qrCode