Maulwurfkuchen mit cremiger Füllung: So geht’s

ca. 60 Min.
Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
Maulwurfkuchen
  • 1

    Gib die weiche Butter, 120 Gramm Zucker, Mehl, Kakao, Backpulver, Eier, Milch und die Prise Salz in eine große Rührschüssel. Verrühre alles mit einem Rührgerät oder alternativ einem Schneebesen zu einem homogenen Teig. Tipp: Damit der Teig besonders schokoladig wird, kannst du kleine (dunkle) Schokoladenstückchen in den Teig geben. Diese schmelzen später im Ofen.

  • 2

    Fette eine runde Springform (26 Zentimeter Durchmesser) ein und backe den Teig für circa 30 Minuten bei 170°C Ober-/Unterhitze. Es ist dabei nicht nötig, den Backofen vorzuheizen, so kannst du etwas Energie sparen. Teste nach etwa 25 Minuten, ob der Kuchenboden gar ist, indem du mit einem Stäbchen hineinpikst. Bleibt kein Teig am Stäbchen kleben, ist der Kuchen in der Regel durch.

  • 3

    Stelle den Kuchenboden zur Seite und lasse ihn auskühlen. Währenddessen kannst du die Sahne steif schlagen. Mische dazu in einer kleinen Schüssel das Sahnesteif mit den restlichen 40 Gramm Zucker. (Möchtest du auf Sahnesteif verzichten, haben wir hier fünf Tipps für dich, wie du auch so die Sahne steif schlagen kannst.) Gib dann die Schlagsahne in eine hohe Schüssel und schlage sie mehrere Minuten lang mit einem Rührgerät oder Schneebesen steif. Lasse während des Schlagens langsam die Zucker-Sahnesteif-Mischung einrieseln. Stelle die geschlagene Sahne in den Kühlschrank.

  • 4

    Ist der Kuchenboden erkaltet, kannst du dich ans Aushöhlen machen. Sollte der Kuchen noch leicht warm sein, ist das auch in Ordnung, dann musst du nur etwas vorsichtiger sein. Nimm einen Löffel zur Hand und schabe vorsichtig Teig ab. Es entstehen Krümel, die du für später brauchst. Lasse dabei außen einen Rand von mindestens einem Zentimeter stehen. Am Kuchenboden solltest du auch noch ausreichend Teig lassen, denn er muss später immerhin die Füllung halten können.

  • 5

    Schäle die Bananen und halbiere sie längs. Beträufle sie mit etwas Zitronensaft. Auf diese Weise werden sie nicht braun und zusätzlich erhält der Kuchen ein besonders fruchtiges Aroma. Tipp: Verwendest du eine frische Bio-Zitrone, kannst du ganz einfach den Anschnitt verwenden, um die Bananenhälften mit Zitronensaft einzureiben.

  • 6

    Lege nun den ausgehöhlten Kuchenboden mit den Bananen aus. Die flache Seite zeigt dabei nach unten. Sollte eine Banane mal brechen, ist das nicht schlimm. Am besten sollte schlussendlich der ganze Boden mit Bananen (oder anderen Früchte deiner Wahl) bedeckt sein.

  • 7

    Hole die Sahne aus dem Kühlschrank und hebe mit einem Teigschaber die Schokoladenplättchen unter. Anschließend kannst du die Sahnemischung auf dem mit Bananen ausgelegten Kuchenboden verteilen. Die Füllung sollte in der Form einer Kuppel drapiert werden. Streiche die Füllung bis an den Rand des Kuchens und streiche die Oberfläche glatt.

  • 8

    Nun kannst du die Teigstreusel, die du vorher ausgeschabt hast, mit den Händen auf der Füllung verteilen. Gegebenenfalls musst du die Teigstücke mit den Fingern zerbröseln. Am Ende sollte keine Füllung mehr sichtbar sein.

  • 9

    Den Maulwurfkuchen mit der cremigen Füllung kannst du sofort verzehren. Eine bessere Konsistenz und einen noch besseren Geschmack bekommt er aber, wenn du ihn vor dem Servieren noch für circa zwei Stunden kaltstellst.

Zutaten

für 1 Stück
100 g
weiche Butter
160 g
Zucker
150 g
Mehl
30 g
Kakao
0.5 Packung(en)
Backpulver
2
Eier
75 ml
Milch
1 Prise(n)
Salz
4
Bananen
2 EL
Zitronensaft
1 Packung(en)
Vanillezucker
600 g
Schlagsahne
3 Packung(en)
Sahnesteif
60 g
Schokoladenplättchen oder -streusel
Rezept online
qrCode