Spargel einlegen: Längere Haltbarkeit durch Essig

ca. 35 Min.
Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
spargel einlegen
  • 1

    Schäle den Spargel und schneide ihn in gleichmäßige Stücke. Wenn du sie aufrecht in die Einmachgläser stellst, sollten die Stücke so lang sein, dass noch mindestens ein Fingerbreit Platz zur Oberkante des Glases bleibt.

    Wirf die Spargelschalen nicht weg. Du kannst zum Beispiel eine Spargelsuppe daraus machen.

  • 2

    Gare den Spargel für fünf bis 15 Minuten im kochenden Wasser. Die Garzeit ist abhängig von der Sorte und Dicke deines Spargels. Überprüfe, ob der Spargel gar ist, indem du die Spargelstangen hin und wieder mit einer Gabel anhebst. Wenn sie sich nach unten biegen, sind sie weich. Die Garzeit ist, wie bei Nudeln, von deinem persönlichen Geschmack abhängig.

  • 3

    Nimm die Spargelstangen aus dem Wasser heraus, doch schütte das Kochwasser nicht weg.  Lasse die Spargelstangen abtropfen und stelle sie dicht beieinander in das Glas. Nach belieben kannst du zwischen den Spargelstangen in das Glas zusätzlich noch Kräuter wie beispielsweise Petersilie, Schnittlauch, Dill oder Bärlauch hinzugeben. Somit gibst du deinem Spargel geschmacklich eine besondere Note.

  • 4

    Miss 125 Milliliter des Kochwassers ab und vermische es mit Essig, Zucker, Salz und den Senfkörnern. Koche diesen Sud nochmals auf. Fülle ihn anschließend heiß in die Gläser. Der Spargel sollte vollständig von der Flüssigkeit bedeckt sein. Verschließe die Gläser und lasse sie auskühlen.

Zutaten

für 3 Portion(en)
500 g
weißer oder grüner Spargel
200 ml
Wasser
200 ml
Weißweinessig
3 EL
Zucker
1 TL
Salz
1 EL
Senfsamen
Rezept online
qrCode