Stachelbeerlikör: Einfaches Rezept für den Sommerdrink

ca. 60 Min.
Zubereitung
ca. 60 Minuten
Stachelbeerlikör
  • 1

    Wasche die Stachelbeeren und entstiele sie.

  • 2

    Fülle das Wasser und den Zucker in einen Topf. Gib die Stachelbeeren dazu und koche sie einmal auf. Lass sie anschließend 15 bis 20 Minuten köcheln.

  • 3

    Streiche die Stachelbeeren nach Ablauf der Kochzeit durch ein feinmaschiges Sieb und fange dabei den Saft auf. Fülle den Stachelbeersaft wieder zurück in den Topf.

  • 4

    Rühre den Vanillezucker in den Saft ein und lass ihn noch einmal 15 bis 20 Minuten köcheln. Füge in den letzten zwei Minuten den Rum hinzu.

  • 5

    Wenn du einen besonders klaren Likör haben möchtest, kannst du ihn jetzt noch einmal durch ein Sieb, ein Passiertuch oder einen Nussmilchbeutel gießen, um kleine Fruchtreste zu entfernen.

  • 6

    Fülle den noch heißen Stachelbeerlikör in sterilisierte Flaschen ab und verschließe sie gut.

Zutaten

für 0.5 Liter
500 g
Stachelbeeren
300 ml
Wasser
100 g
Zucker
2 Packung(en)
Vanillezucker
250 ml
weißer Rum
Rezept online
qrCode