Süßkartoffelbrot: Rezept für das etwas andere Kartoffelbrot

ca. 150 Min.
Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
Ruhezeit
ca. 90 Minuten
süßkartoffelbrot
  • 1

    Schäle die Süßkartoffel und schneide sie in kleine Würfel. Koche sie in leicht gesalzenem Wasser weich. Gieße sie danach ab und lass sie abkühlen.

  • 2

    Mische das Mehl mit dem Salz. Bröckle die Hefe hinein und gib dann das Wasser, den Honig oder Agavendicksaft und die abgekühlte Süßkartoffel hinzu. Verknete die Zutaten gründlich zu einem glatten Teig.

  • 3

    Lass den Teig nun abgedeckt an einer warmen Stelle gehen. Nach etwa anderthalb bis zwei Stunden sollte sich sein Volumen ungefähr verdoppelt haben.

  • 4

    Verteile etwas Mehl auf deiner Arbeitsfläche und bringe den Teig mit den Händen in die gewünschte Brotform.

  • 5

    Lege ein Backblech mit Backpapier oder einer ökologischen Backpapier-Alternative aus und lege das Brot darauf. Lass den Teig auf dem Blech noch einmal eine halbe Stunde gehen.

  • 6

    Heize den Backofen auf 210 Grad Ober-/Unterhitze vor. Backe das Brot dann für etwa 25 bis 30 Minuten. Tipp: Wenn du möchtest, kannst du beim Backen etwas Wasser in einer feuerfesten Schale mit in den Ofen stellen. Dein Brot bleibt dadurch an der Oberfläche elastischer und bricht nicht so schnell. In diesem Fall solltest du nach der Hälfte der Backzeit kurz den Ofen öffnen, um den Dampf entweichen zu lassen.

Zutaten

für 1 Stück
175 g
Süßkartoffel
320 g
Mehl
1 TL
Salz
8 g
Hefe
100 ml
lauwarmes Wasser
1 TL
Honig oder Agavendicksaft
Rezept online
qrCode