Veganer Mürbeteig: Ein Rezept für den vielseitigen Kuchenteig

ca. 35 Min.
Zubereitung
ca. 5 Minuten
Ruhezeit
ca. 30 Minuten
veganer mürbeteig
  • 1

    Vermische das Mehl mit dem Zucker in einer Schüssel.

  • 2

    Gib die kalte Margarine in Flocken hinzu.

  • 3

    Wasche noch einmal deine Hände mit kaltem Wasser und trockne sie ab. Verknete dann den Teig.

  • 4

    Ist der vegane Mürbeteig zu krümelig, dann gib noch etwas Wasser hinzu. Auch dieses sollte so kalt wie möglich sein.

  • 5

    Forme den geschmeidigen Teig zu einer Kugel und lasse ihn für mindestens 30 Minuten abgedeckt (zum Beispiel in einem Kochtopf) im Kühlschrank ruhen.

  • 6

    Danach kannst du ihn weiterverarbeiten. Zum Ausrollen benötigst du noch etwas mehr Mehl, damit der Teig nicht an der Arbeitsplatte oder am Nudelholz kleben bleibt.

Zutaten

für 1 Portion(en)
300 g
Mehl
200 g
kalte Margarine
100 g
Zucker
Rezept online
qrCode