Veganer Obazda: Rezept für den bayerischen Dip

ca. 255 Min.
Zubereitung
ca. 15 Minuten
Ruhezeit
ca. 240 Minuten
Veganer Obazda
  • 1

    Zunächst bereitest du eine vegane Käsemasse vor. Weiche dazu die Cashewkerne mindestens vier Stunden, idealerweise aber über Nacht, in Wasser ein.

  • 2

    Püriere die eingeweichten und abgegossenen Cashewkerne anschließend zusammen mit dem Apfelessig, den Hefeflocken, einer Knoblauchzehe und 50 Millilitern frischem Wasser. Ist die Masse zu fest, kannst du ein wenig Wasser nachgießen. Sie sollte eine cremige Konsistenz haben, darf aber noch kleine Cashewstückchen enthalten. 

  • 3

    Schlage die Margarine mit einem Handrührgerät in einer hohen Schüssel auf. Zerkrümle den Räuchertofu in kleine Stückchen und rühre ihn zusammen mit der gehackten Zwiebel, dem edelsüßen und dem rosenscharfen Paprikapulver, dem Kümmel sowie dem Weißbier (optional) unter die Margarine. 

  • 4

    Hebe nun die Cashewcreme unter die Masse und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab. Serviere den veganen „Obazda“ in einer Schale. 

  • 5

    Wasche und schneide den Schnittlauch in feine Röllchen und die Radieschen in dünne Scheiben. Garniere damit den veganen „Obazda“. 

Zutaten

für 6 Portion(en)
150 g
Cashewkerne
1 EL
Apfelessig
2 EL
Hefeflocken
1 Zehe(n)
Knoblauch, geschält
50 ml
Wasser
100 g
Margarine
400 g
Räuchertofu
1
kleine rote Zwiebel, fein gehackt
0.5 TL
Paprikapulver, edelsüß
0.25 TL
Paprikapulver, rosenscharf
1 TL
Kümmel, gemahlen
30 ml
Weißbier (optional)
Salz und Pfeffer
Schnittlauch nach Belieben
Radieschen nach Belieben
Rezept online
qrCode