Veganes Pistazieneis: Rezept ohne Eismaschine

ca. 260 Min.
Zubereitung
ca. 20 Minuten
Ruhezeit
ca. 240 Minuten
veganes Pistazieneis
  • 1

    Gib die Pistazien und die Mandelmilch in ein Gefäß und püriere beides mit einem Pürierstab. Alternativ kannst du die Zutaten auch in einen Blitzhacker geben. Es dauert ungefähr zwei bis drei Minuten, bis alles ordentlich miteinander vermengt ist.

    Tipp: Wenn du einen Pürierstab verwendest, solltest du ihn zwischendurch immer mal pausieren, damit er nicht zu heiß wird.

  • 2

    Rühre Vanillepulver, Mandelmus und Zucker unter die Pistazienmasse. Statt Rohrzucker kannnst du auch regionalen Rübenzucker verwenden. Püriere alles noch einmal kurz, damit sich die Zutaten gründlich vermischen.

  • 3

    Fülle die Pistaziencreme in die Eisförmchen und stelle diese zunächst für zwei Stunden ins Gefrierfach. Rühre die Creme alle 30 Minuten durch, damit sie geschmeidig bleibt.

  • 4

    Stecke die Eisstiele in das Eis und lasse das Pistazieneis noch einmal für zwei Stunden im Tiefkühlfach gefrieren. Jetzt musst du es nicht mehr umrühren.

  • 5

    Hacke die Zartbitterschokolade klein und lasse sie in einem Wasserbad schmelzen. Nimm nun jedes Eis mithilfe des Stiels aus der Form und tunke es in die geschmolzene Schokolade. Danach kommt das Eis zurück in die Eisförmchen und dann für zehn Minuten in das Gefrierfach. So kann die Schokolade fest werden.

Zutaten

für 6 Portion(en)
100 g
geröstete Pistazienkerne
350 ml
Mandelmilch
1 Prise(n)
Vanillepulver (bei Bedarf mehr)
2 EL
weißes Mandelmus
2 EL
Rohrzucker
6 Stück
Eisförmchen
6 Stück
Eisstiele
50 g
Zartbitterschokolade
Rezept online
qrCode