Warmer Kartoffelsalat: Ein Rezept ohne Speck

ca. 50 Min.
Zubereitung
ca. 20 Minuten
Ruhezeit
ca. 30 Minuten
warmer Kartoffelsalat
  • 1

    Gare die Kartoffeln für etwa 15 Minuten in kochendem Salzwasser. Wenn du mit einem Messer hineinstichst, sollte der Kern noch fest sein. Nimm die Kartoffeln aus dem Wasser und lasse sie ein wenig auskühlen, sodass du sie dann in dünne Scheiben schneiden kannst.

  • 2

    Schneide die Zwiebel in sehr kleine Würfel. Koche die Zwiebelwürfel anschließend mit der Gemüsebrühe, dem Senf und dem Essig auf. Schmecke alles mit Salz, Pfeffer und Zucker ab. 

  • 3

    Schneide die Äpfel in kleine Stücke. Vermische die Kartoffeln mit den Apfelstücken und der Sauce. Lasse alles abgedeckt für etwa 30 Minuten ziehen. Gib das Sonnenblumenöl dazu und schmecke alles nach Belieben noch einmal mit Salz und Pfeffer ab.

  • 4

    Ist der Kartoffelsalat schon kalt geworden, dann wärme alles einmal kurz im Topf auf.

  • 5

    Wasche den Schnittlauch und schneide ihn in feine Ringe. Streue vor dem Servieren ein wenig Schnittlauch über jede Portion des warmen Kartoffelsalats.

Zutaten

für 2 Portion(en)
250 g
Kartoffeln
1
kleine Zwiebel
100 ml
Gemüsebrühe
0.5 TL
Senf
1 EL
Weißwein- oder Apfelessig
Salz
Pfeffer
1 Prise(n)
Zucker
2 EL
Äpfel
2 EL
Sonnenblumenöl
5
Stiele Schnittlauch
Rezept online
qrCode