Pizza ist eine sehr beliebte Hauptspeise, der Teig braucht jedoch viel Zeit zum Gehen. Eine Pizza ohne Hefe ist eine schnelle Alternative. Eine Pizza mit Haferflocken statt Mehl ist zudem nährstoffreicher und gesünder. Die Haferflocken-Pizza ist auch bei Glutenunverträglichkeit und für Veganer:innen geeignet.
Haferflocken-Pizza: Ein schnelles, gesundes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Vermenge die Haferflocken mit Wasser, Öl, Backpulver und einer Prise Salz und knete alles zu einem glatten Teig. Tipp: Wenn du keine zarten Haferflocken zur Hand hast, kannst du auch kernige Flocken mit einem Mixer zerkleinern. Zudem kannst du deine Hände etwas mit Olivenöl einfetten, damit der Teig beim Kneten nicht zu sehr an deinen Händen kleben bleibt.
- 2
Forme aus dem Teig eine Pizza und rolle sie auf einem Backblech mit Backpapier aus. Tipp: Statt Backpapier kannst du auch Dauerbackfolie nehmen oder das Backblech leicht einfetten. Fette zum Ausrollen ebenfalls dein Nudelholz etwas ein, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.
- 3
Würze die passierten Tomaten mit Salz und Kräutern deiner Wahl und bestreiche damit anschließend die Pizza. Tipp: Zur Pizza passen besonders gut Oregano und Basilikum.
- 4
Schneide den Belag deiner Wahl zurecht und belege deine Pizza. Gib anschließend noch Käse obendrauf und backe die Pizza bei 200 Grad Umluft für 20 Minuten.
Haferflocken-Pizza: Ein Rezept – viele Möglichkeiten
Die Haferflocken-Pizza kannst du ebenso gut variieren wie das Original aus Mehl und Hefe. Hier sind einige Vorschläge:
- Statt normalen Haferflocken kannst du auch glutenfreie Haferflocken verwenden. Haferflocken sind zwar von Natur aus glutenfrei aber durch den Zusatz glutenfrei auf der Verpackung sind auch Kontaminationen ausgeschlossen. Weitere Informationen dazu findest du hier: Haferflocken-Nährwerte: Glutenfrei, gesund und gute Kalorien
- Beim Käse hast du freie Auswahl. Besonders gut passt veganer Mozzarella.
- Auch bei der Auswahl des Belags sind dir keine Grenzen gesetzt. Verwende beispielsweise saisonales Gemüse – der Utopia-Saisonkalender verrät dir, wann du welches Gemüse aus der Region bekommst. Im Sommer schmeckt die Pizza beispielsweise mit Zucchini und Tomaten. Im Herbst kannst du eine Kürbis-Pizza backen und im Frühling eine Rucola-Pizza.
Wer sich vegan ernährt und auf Milchprodukte verzichtet, muss nicht auch Pizza und Käsebrot entsagen: Veganer Käse schmeckt lecker und ist vielseitig verwendbar. Mittlerweile gibt es vegane Alternativen zu Käse in allen möglichen Variationen: veganer Frischkäse, Streukäse, Mozzarella. Wir zeigen dir gute pflanzliche Käse-Alternativen zum Kaufen und Selbermachen. … Weiterlesen
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.