Frische Quarkmuffins schmecken zum Frühstück, zum Brunch, bei der Geburtstagsfeier, in der Kaffeepause oder einfach zwischendurch. Das Gute ist: Du kannst sie aus wenigen Zutaten in kurzer Zeit selber backen. In diesem Artikel findest du ein vegetarisches Rezept und Tipps, wie du Quarkmuffins abwandeln kannst.
Wichtig: Achte beim Kauf der Zutaten für die Quarkmuffins möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die schonend mit den Ressourcen der Erde umgeht. Das ist gerade dann wichtig, wenn du tierische Produkte verwendest. Indem du für das Rezept Bio-Milchprodukte und Bio-Eier kaufst, kannst du eine artgerechtere Tierhaltung unterstützen. Besonders empfehlenswert sind die Siegel von Demeter, Naturland und Bioland.
Quarkmuffins selber backen: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib die Butter in einen kleinen Topf. Lasse sie bei niedriger Temperatur schmelzen.
- 2
Gib die Eier, den Zucker und die Prise Salz in eine Rührschüssel. Schlage die Zutaten mit einem Handrührgerät etwa zehn Minuten lang zu einer cremigen, leicht schaumigen Masse auf.
- 3
Mische das Mehl und das Backpulver in einer zweiten Schüssel. Gib die Mischung dann zu der Eier-Zucker-Masse. Verrühre alles gründlich.
- 4
Rühre den Quark und die flüssige Butter unter, sodass ein glatter Teig entsteht.
- 5
Lege eine Muffinform mit Papier- oder Silikonförmchen aus.
- 6
Gib den Muffinteig in die Förmchen. Backe die Quarkmuffins für etwa 15 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.
- 7
Lasse die Quarkmuffins vor dem Verzehr mindestens 15 Minuten lang abkühlen.
Quarkmuffins: Variationsideen
Unser Grundrezept für Quarkmuffins kannst du ganz einfach abwandeln, indem du weitere Zutaten hinzufügst:
- Um den Teig der Muffins etwas aromatischer zu machen, kannst du ihm vor dem Backen einen Teelöffel Zitronenabrieb und/oder eine Messerspitze gemahlene Vanille hinzufügen.
- Die Quarkmuffins werden noch saftiger und fruchtig, indem du eine Handvoll Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren oder Blaubeeren unter den Teig hebst.
- Du magst es lieber schokoladig? Dann gib einfach zwei Esslöffel Schokodrops in den Teig.
- Zum Schluss kannst du die abgekühlten Quarkmuffins mit Puderzucker bestäuben.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.