Ein Babyccino setzt sich aus den Wörtern Baby und Cappuccino zusammen. Es ist also ein Getränk, das an einen Kaffee erinnern soll, aber komplett ohne Koffein auskommt. Auch kein entkoffeinierter Kaffee befindet sich im Babyccino, denn der besteht nur aus einer Zutat: aufgeschäumter (pflanzlicher) Milch. Damit sich die Milchalternative wie Hafermilch gut aufschäumen lässt, ist es empfehlenswert, die Barista-Version zu verwenden.
Um den Babyccino aufzupeppen, kannst du den Milchschaum mit Zimt oder Kakaopulver bestreuen.
Alles, was du für die Zubereitung brauchst, ist ein Milchaufschäumer. Falls du keinen Aufschäumer hast, gibt es Hacks, um Milch aufzuschäumen: Milch aufschäumen: Mit Stabmixer, ohne Aufschäumer und andere Varianten
So machst du den Babyccino
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäume die Pflanzenmilch in einem Milchaufschäumer auf.
Wenn du eine andere Methode verwendest, musst du vor dem Aufschäumen eventuell die Pflanzenmilch in einem Topf oder der Mikrowelle erwärmen.
- 2
Schütte den Milchschaum in eine Tasse und streue nach Belieben Zimt oder Kakaopulver über den Milchschaum.
Tipps für den Babyccino
Für Kinder ist der Babyccino ab einem Alter geeignet, wenn sie sich andere Lebensmittel außer Muttermilch beziehungsweise Fläschchen zum Stillen gewöhnt haben.
Doch nicht nur für Kinder können den Babyccino trinken, auch du kannst dir einen herstellen, wenn du keine Lust auf einen koffeinhaltigen Cappuccino hast. Alternativ kannst du für dich auch einen Cappuccino mit einem koffeinfreien Kaffee machen. So hast du dann den Geschmack, aber ohne Koffein.
Hinweis: Achte beim Kauf der Zutaten auf einen kontrolliert biologischen Anbau. Dabei kannst du verschiedene Bio-Siegel als Orientierung nutzen. Auf diese Weise vermeidest du Lebensmittel, die mit chemisch-synthetischen Pestiziden belastet sind. Die Siegel Bioland, Naturland oder Demeter haben strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel und sind damit besonders zu empfehlen.
Mit alkoholfreiem Kinderpunsch können die Kleinen die Weihnachtszeit genauso wie ihre Eltern genießen. Unser Rezept geht ganz schnell und die Zutaten dafür hast du vielleicht sogar bereits im Haus. … Weiterlesen
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.