Hibiskusblüten-Sirup ist ein aromatischer Zusatz in deinen Getränken, egal ob Mineralwasser, Sekt oder Tee. Doch auch als Soße auf Eis oder in deinem Dessert schmeckt der Sirup gut.
Hibiskusblüten-Sirup: Das Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Weiche die Hibiskusblüten in einem Topf mit dem Wasser auf und koche das Ganze einmal auf. Lasse den Sud nun 24 Stunden ziehen.
- 2
Lasse den Sud durch ein Tuch ablaufen und drücke die Blüten aus. Gib danach den Zucker und die halbe Zitrone dazu. Koche nun alles solange auf, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- 3
Fülle die Masse in eine ausgespülte 1 Liter Flasche und verschließe sie fest.
Tipps für deinen Hibiskusblüten-Sirup
Die Hibiskusblüten geben dem Sirup einen süß-säuerlichen Geschmack. Früher wuchs der Hibiskus in subtropischen bis tropischen Gebieten, inzwischen hat er sich jedoch auch bei uns als Garten- oder Terassenpflanze etabliert. Möchtest du ihn nicht selbst anpflanzen, kannst du den Hibiskus in Onlineshops wie Ebay, Amazon, Doc Morris, Shop Apotheke oder Vom Achterhof kaufen**.
Alternativ kannst du in deiner Apotheke nach Hibiskusblüten fragen. Achte bei deinem Kauf möglichst auf regionale Bio-Ware. So vermeidest du chemisch-synthetische Pestizide und lange Transportwege. Hibiskusblütenzeit ist je nach Sorte im Juni oder Juli.
Variiere deinen Hibiskusblüten-Sirup außerdem mit verschiedenen Zutaten. So kannst du beispielsweise Nelken oder Zimtsirup dazugeben oder deinen Sirup mit etwas Vanille verfeinern.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.