Glühmost
CC0 / Pixabay / kaheig

Würziger Glühmost: Rezept für die Weihnachtszeit

Glühmost ist eine leckere Alternative zu traditionellen Heißgetränken in der Vorweihnachtszeit. Der junge Wein wird mit winterlichen Gewürzen verfeinert und heiß getrunken. Wir stellen dir eine klassische und eine alkoholfreie Variante vor.

Glühmost ist ein würzig-süßes Heißgetränk, das vor allem in Österreich und in Süddeutschland in der Vorweihnachtszeit populär ist.

Das Wort Most steht für jungen Wein. Es handelt sich um Fruchtsaft, der unvergoren oder angegoren ist. Most ist also eine Vorstufe von Wein. Er wird hauptsächlich aus Äpfeln oder Birnen hergestellt. Doch auch aus Trauben wird Most gewonnen.

Für einen würzigen Glühmost wird der Fruchtsaft mit winterlichen Gewürzen verfeinert und heiß serviert. Hier stellen wir dir ein einfaches Rezept zum Nachmachen vor.

Glühmost selber machen: So geht’s

Glühmost kannst du leicht selber zubereiten.
Glühmost kannst du leicht selber zubereiten. - CC0 / Pixabay / Einladung_zum_Essen

Zutaten

fürLiter
500 ml
Most
1 Stück
Zimtstange
3 Stück
Anissterne
5 Stück
Gewürznelken
4 Stück
Pimentkörner
20 g
Rübenzucker

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
  • 1

    Gib alle Zutaten in einen kleinen Topf. Erhitze sie unter Rühren bei mittlerer Hitze.

  • 2

    Nimm den Topf vom Herd, sobald sich am Topfboden Blasen bilden. Der Most sollte nicht kochen, da sonst der Alkohol verdampft.

  • 3

    Bedecke den Topf mit einem Deckel und lasse den Glühmost für zehn Minuten stehen. So kann sich das Aroma der Gewürze besonders gut entfalten.

  • 4

    Seihe die Gewürze ab und serviere den Glühmost heiß.

Glühmost: Alkoholfrei oder Zuckerfrei

Most, der für Glühmost verwendet wird, hat einen Alkoholgehalt zwischen fünf und acht Prozent. Du kannst das Heißgetränk aber auch ohne Alkohol zubereiten. Auch ohne Zucker funktioniert das Rezept.

  • Für die alkoholfreie Variante: Ersetzte den Most durch einen naturtrüben Apfelsaft. Am besten kaufst du diesen in Bio-Qualität aus regionaler Produktion oder du stellst deinen eigenen Apfelsaft her.
  • Für die zuckerfreie Variante: Lasse den Zucker einfach weg. Besonders wenn du Apfelsaft verwendest, ist der Glühmost auch ohne Zucker schon etwas süßer. Du kannst den Zucker aber auch durch die gleiche Menge an Xylit oder Erythrit ersetzen.

Tipp: Verziere den Glühmost mit Apfel-, Orangen- oder Zitronenscheiben.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 17.12.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina Brammertz hat Sozial- und Umweltwissenschaften studiert und schreibt seit 2021 freiberuflich für Utopia. Sie hat eine Weiterbildung in Natur Pädagogik abgeschlossen und hält sich am liebsten draußen auf. Lina liebt kreative Arbeit, das Reisen und heimische vegane Küche.
Das könnte dich auch interessieren