Wassermelonensaft mit Minze schmeckt lecker, erfrischt an heißen Tagen und ist unkompliziert in der Zubereitung. Du brauchst nur eine Handvoll Zutaten und einen Standmixer oder Pürierstab.
Achte beim Kauf der Zutaten für den Wassermelonensaft möglichst auf Bio-Qualität und Saisonalität. Indem du Bio-Produkte kaufst, unterstützt du eine ökologische Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht.
Um CO2-Emissionen auf dem Transportweg zu minimieren, solltest du außerdem darauf achten, dass die Limetten aus einem europäischen Land wie Spanien oder Italien stammen. Wassermelone hat in Deutschland von Mai bis September Saison – du kannst den Wassermelonensaft also den ganzen Sommer über mit regional angebauter Wassermelone zubereiten.
Wassermelonensaft: Ein schnelles Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide die Wassermelone in Stücke und entferne ihre Schale sowie die Kerne. Presse den Saft der Limette aus.
- 2
Gib Wassermelone, Limettensaft, Ahornsirup und Minze in einen Standmixer oder ein hohes Gefäß. Püriere die Zutaten auf höchster Stufe mit dem Standmixer oder einem Pürierstab.
- 3
Verteile den Wassermelonensaft sowie eine Handvoll Eiswürfel auf zwei große Gläser. Fertig!
Wassermelonensaft-Rezept: Variationsmöglichkeiten
Du kannst unser Rezept für Wassermelonensaft ganz einfach abwandeln, indem du Zutaten ergänzt oder austauschst:
- Anstelle des Ahornsirups kannst du auch einen Sirup anderer Art verwenden. Eine regionale Alternative wäre beispielsweise Rübensirup. Selbstgemachter Kokossirup verleiht dem Wassermelonensaft ein exotisches Aroma.
- Eine weitere Option ist es, den Sirup wegzulassen und die Hälfte der Wassermelone durch Honigmelone zu ersetzen, um ihm natürliche Süße zu verleihen.
- Die Minze kannst du außerdem durch eine Handvoll Basilikumblätter ersetzen.
Kaufst du manchmal Minze, verwendest dann einen Teil, und musst zusehen, wie der Rest verdorrt? Das muss nicht sein! Egal ob im Topf oder im Bund: Du kannst Minze vermehren und am Leben halten, indem du sie richtig pflegst. … Weiterlesen
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.