Für etwas Abwechslung auf dem Grillrost eignet sich gegrillter Chicorée als Beilage. Mit ein paar Zutaten für die Marinade ergibt sich eine leckere und pflanzliche Beilage.
Beachte: Kaufe dein Gemüse bevorzugt saisonal und aus regionalem Anbau. So kannst du die lokalen Produzent:innen unterstützen und lange Transportwege vermeiden. Dadurch reduziert sich auch dein persönlicher CO2-Fußabdruck. Bevorzuge außerdem Lebensmittel in Bioqualität, am besten mit einem Siegel von Demeter, Naturland oder Bioland. Sie stehen für eine ökologische Landwirtschaft.
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche den Chicorée gründlich und trockne ihn anschließend ab. Schneide ihn in daumendicke Scheiben.
- 2
Nun ist die Marinade an der Reihe. Gib dafür das Öl und den Essig in eine Dose und mische beides gut durch.
- 3
Wasche die Zitrone gründlich. Reibe anschließend mit einer Reibe die Schale vorsichtig ab. Achte dabei darauf, dass du die weiße Haut der Zitrone nicht mit abreibst. Sie schmeckt bitter und sollte nicht in der Marinade landen.
- 4
Rühre zwei Teelöffel Zitronenschale unter die Essig-Öl-Mischung.
- 5
Füge den Senf hinzu und verrühre die Soße, bis alles gut durchgemischt ist. Tipp: Senf selber machen.
- 6
Würze deine Marinade nach Belieben mit Kräutern, Salz und Pfeffer.
- 7
Lege die Chicorée-Scheiben in die Marinade, sodass alles gut bedeckt ist.
- 8
Verschließe die Dose möglichst luftdicht und lass den Chicorée für mindestens eine Stunde ziehen.
- 9
Nachdem der Chicorée die Marinade gut aufgenommen hat, kannst du mit dem Grillen beginnen.
- 10
Um den Chicorée zu grillen, lege das Gemüse auf den bereits vorgewärmten Grill. Gare es zunächst bei geschlossenem Deckel für fünf bis zehn Minuten.
- 11
Anschließend kannst du den Deckel öffnen und den Chicorée grillen, bis die gewünschte Bräune erreicht ist.
Tipp: Um Chicorée zu grillen, empfehlen wir dir eine Grillschale. So kannst du das Gemüse ganz einfach wie in einer Pfanne zubereiten und benötigst keine Alufolie.
Gegrillter Chicorée: Tipps für die Zubereitung
Chicorée zu grillen ist eine schnelle und einfache Angelegenheit. Mit diesen einfachen Tipps ist dein Grillgemüse nicht nur lecker, sondern auch vielseitig und nachhaltig:
- Chicorée ist ein Wintergemüse und hat von Oktober bis März Saison. Solltest du außerhalb dieser Saison gegrilltes Gemüse zubereiten wollen, kannst du den Chicorée einfach ersetzen. Die Marinade passt auch hervorragend zu Spargel, Brokkoli oder Zucchini.
- Die Zitronenmarinade kannst du nach Belieben mit Gewürzen verfeinern. Beispielsweise passen Knoblauch oder Chili hervorragend zu deinem gegrillten Chicorée.
- Da du nur die Zitronenschale für die Marinade benötigst, bleibt die restliche Zitrone übrig. Du musst sie aber nicht entsorgen, sondern kannst sie vielseitig verwerten. Zitronenwasser ist zum Beispiel ein erfrischendes Sommergetränk. Auch Zitronenmarmelade ist eine gute Verwertungsmöglichkeit für die Reste der Zitrusfrucht.
- Du kannst deinen Chicorée zum Grillen in verschiedene Grillmarinaden einlegen. Sojasoße etwa verleiht deinem Gemüse eine asiatische umami-Note.
Bist du auf der Suche nach einer leckeren Grillmarinade für Gemüse, Feta und anderes Grillgut? Hier haben wir gleich fünf Vorschläge für dich, die für Abwechslung sorgen. … Weiterlesen
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.