Cronuts
CC0 / Pixabay / zitouniatis

Cronuts: Rezept für die Croissant-Donut-Mischung

VeganVegan
Cronuts sind eine leckere Kombination aus Croissant und Donut. So werden die frittierten Kringel wunderbar knusprig. Wir zeigen dir ein einfaches Rezept mit veganer Variante.

Cronuts vereinen das Beste aus Croissants und Donuts: die luftigen Schichten des Blätterteigs und das knusprig frittierte Äußere der Donuts. Damit sind die beliebten Kringel aus Amerika zwar wahre Kalorienbomben, geschmacklich überzeugen sie aber allemal.

Blätterteig lässt sich problemlos auch mit veganer Margarine anstatt Butter herstellen, weshalb du die Cronuts ganz einfach vegan zubereiten kannst. Da es aufwändig ist, Blätterteig selbst herzustellen, verwenden wir für dieses Rezept fertigen Blätterteig aus dem Kühlregal. Viele Supermärkte bieten inzwischen auch veganen Blätterteig an. Natürlich kannst du dir aber die Mühe machen und den Blätterteig selber herstellen. Auch ein Rezept für veganen Blätterteig findest du auf Utopia.

Übrigens: Du kannst die Cronuts nach Belieben befüllen. Tipps dazu findest du weiter unten.

Cronuts selber machen: Das Rezept

Besonders lecker sind Cronuts mit Füllung.
Besonders lecker sind Cronuts mit Füllung. - CC0 / Pixabay / Olga1205

Zutaten

fürStück
2 Packung(en)
Blätterteigrollen
Mehl
0.75 l
Öl (zum Frittieren)
Zucker (zum Wälzen)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 45 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Rolle die Blätterteigrollen auseinander und lege die Teigplatten übereinander. Schlage ein Drittel des Teiges ein und klappe dann das andere Drittel darüber, sodass ein Rechteck aus drei doppelten Teigschichten entsteht.

  • 2

    Rolle die Teigplatte wieder auf die ursprüngliche Größe aus. Die Schichten sollten dadurch gut aneinander kleben. 

  • 3

    Wiederhole die Falttechnik ein weiteres Mal und rolle den Teig zu einem rund 16 mal 25 Zentimeter großen Rechteck aus. Klebt der Teig zu sehr an der Arbeitsplatte, kannst du die Fläche leicht bemehlen.

  • 4

    Stich nun sechs Kreise mit einem Durchmesser von rund acht Zentimetern aus und stich in der Mitte jeweils ein kleines Loch von etwa zwei Zentimetern aus. Natürlich kannst du die Cronuts auch größer oder kleiner ausstechen.

  • 5

    Erhitze das Frittieröl (am besten Raps- oder Sonnenblumenöl) in einem Topf auf etwa 180 Grad Celsius und stelle den Herd auf mittlere Stufe. Du erkennst, dass das Öl heiß genug ist, wenn sich am Stil eines Holzkochlöffels kleine Bläschen bilden.

  • 6

    Gib die Cronuts in das heiße Öl und backe sie auf jeder Seite rund drei Minuten aus, bis sie schön goldbraun sind. Gib nicht zu viele Cronuts auf einmal hinein, da sie beim Ausbacken noch aufgehen.

  • 7

    Lasse die Kringel auf einem Gitter kurz auskühlen und wälze sie noch warm in Zucker oder Zimtzucker.

Das Öl ist heiß genug, wenn sich am Kochlöffel oder Holzspieß kleine Bläschen bilden.
Das Öl ist heiß genug, wenn sich am Kochlöffel oder Holzspieß kleine Bläschen bilden. - CC0 / Pixabay / Hans

Cronuts befüllen: Ideen für verschiedene Füllungen

Besonders lecker schmecken die Kringel mit einer süßen Füllung, denn der Blätterteig selbst ist nur wenig süß. Bereite die Füllung am besten schon vor dem Ausbacken zu, denn diese sollten vor der Weiterverwendung abgekühlt sein. Gib die Creme dann in einen Spritzbeutel mit spitzer Spritztülle und spritze die Creme an vier Stellen rundherum in den Kringel. Alternativ kannst du die Cronuts auch aufschneiden und die Füllung darauf verteilen.

Sehr lecker sind zum Beispiel folgende Füllungen, für die du bereits ein Rezept auf Utopia.de findest:

Cronuts: Tipps für die Zubereitung

Lecker schmecken die Cronuts auch mit einer Schokoglasur.
Lecker schmecken die Cronuts auch mit einer Schokoglasur. - CC0 / Pixabay / Ludmila_Ph
  • Cronuts mit Glasur: Anstatt die Cronuts in Zucker zu wälzen, kannst du sie auch mit  Puderzuckerglasur, Schokolade oder einer Glasur aus Karamellcreme verzieren.
  • Backen anstatt Frittieren: Für eine etwas leichtere Variante kannst du die Kringel für rund 15 Minuten im Ofen goldbraun backen. So schmecken die Kringel ebenfalls sehr lecker, sind aber eher mit Croissants vergleichbar.
  • Teigreste verwerten: Backe auch die kleinen ausgestanzten Kreise der Cronuts aus. Das funktioniert besser als die Teigreste noch einmal zu einem Teig zusammenzukneten, da damit die Teigschichten zerstört werden.
  • Bio-Siegel: Kaufe die Zutaten und den Blätterteig möglichst in Bio-Qualität. So schützt du einerseits dich und die Umwelt vor chemisch-synthetischen Pestiziden und unterstützt eine ökologische Landwirtschaft.
  • Frittieröl entsorgen: Frittieröl kannst du mehrmals wiederverwenden. Hat es allerdings einen Punkt erreicht, an dem es nicht mehr wiederverwendet werden kann, solltest du es in einem verschlossenen Gefäß im Restmüll entsorgen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 22.03.2021
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Sarah Gairing
Sarah Gairing
Sarah Gairing schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren