sahnepudding
CC0 / Pixabay / RitaE

Einfacher Sahnepudding: Veganes Rezept

VeganVegan
Sahnepudding ist ein einfaches Dessert, das auch vegan leicht klappt: Für dieses simple Rezept brauchst du lediglich drei Zutaten – ganz ohne tierische Milch oder Sahne.

Gewöhnlicher Sahnepudding besteht hauptsächlich aus Kuhmilch und Sahne. Dabei kannst du auch ganz ohne tierische Produkte einen leckeren Pudding anrühren: Wir zeigen dir ein einfaches Rezept für veganen Sahnepudding.

Sahnepudding-Rezept: Zutaten und Anleitung

Sahnepudding ist ein einfaches Dessert mit wenigen Zutaten.
Sahnepudding ist ein einfaches Dessert mit wenigen Zutaten. - CC0 / Pixabay / congerdesign

Zutaten

fürPortion(en)
400 ml
Mandelmilch (oder Alternative)
4 EL
Stärke (z.B. Maisstärke)
5 EL
Zucker

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 5 Minuten
Ruhezeit
ca. 120 Minuten
  • 1

    Gib die Mandelmilch, die Stärke und den Zucker zusammen in einen kleinen Topf. Verrühre die Zutaten, bis sich die Stärke gut aufgelöst hat.

  • 2

    Erhitze die Flüssigkeit bei mittlerer Hitze und unter ständigem Umrühren.

  • 3

    Sobald die Flüssigkeit zu kochen beginnt, drehe den Herd auf eine niedrige Stufe und rühre weiterhin ständig um. In ein bis zwei Minuten wird die Flüssigkeit dann dick und cremig.

  • 4

    Fülle den fertigen Sahnepudding in vier Gläser und stelle diese kalt.

Veganer Sahnepudding: Leckere Ideen zum Variieren und Garnieren

Du kannst den Sahnepudding auch zu einem Schokopudding abwandeln und mit Beeren genießen.
Du kannst den Sahnepudding auch zu einem Schokopudding abwandeln und mit Beeren genießen. - CC0 / Pixabay / tomwieden

Das Grundrezept für Sahnepudding kommt bei Klein und Groß meist schon gut an. Für leckere Variationen hast du viele Möglichkeiten:

  • Anstelle der Mandelmilch bietet sich für einen dicken, cremigen Sahnepudding vor allem auch Kokosmilch an. Beide Zutaten sind aber nicht lokal. Du kannst stattdessen auch etwa Hafermilch verwenden.
  • Als Stärke kannst du Maisstärke oder Kartoffelstärke verwenden.
  • Rohrohrzucker gilt als eine der gesündesten Zuckersorten. Du kannst aber natürlich auch einen Zuckerersatz verwenden, zum Beispiel Erythrit oder Xylit.
  • Als Zugabe beliebt ist etwas Vanille im Sahnepudding. Das Mark einer halben Schote oder zwei Tropfen Vanillearoma sind die richtige Menge für das Grundrezept.
  • Natürlich kannst du auch einen veganen Schokopudding zubereiten: Füge dem Grundrezept einfach drei bis vier Esslöffel Fairtrade-Kakao hinzu.
  • Garnieren kannst du den Sahnepudding am besten mit frischen Beeren wie Himbeeren oder Preiselbeeren oder auch mit Erdbeeren, Nüssen oder Obst der Saison.
  • Das Auge isst mit: Besonders hübsch wird der Sahnepudding, wenn du ihn noch mit etwas frischer Minze, Schokosplittern oder Zimtpulver garnierst.
  • Du kannst auch vor dem Servieren etwas Zucker auf den Sahnepudding streuen und ihn flambieren.

Übrigens: Besonders bei tierischen Produkten wie Milch und Sahne solltest du möglich immer auf hochwertige Bio-Zutaten setzen. Aussagekräftige Bio-Siegel wie etwa von Demeter, Bioland oder Naturland stehen für strengere Standards und artgerechtere Haltungsbedingungen.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 18.11.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Pascal Thiele
Pascal Thiele hat Kommunikationswissenschaft studiert und ist seit 2011 als freiberuflicher Autor und Lektor tätig. Darüber hinaus unterrichtet er Yoga und Meditation, und reist dauerhaft im Van oder mit Backpack um die Welt.
Das könnte dich auch interessieren