Die Mitternachtssuppe erhielt ihren Namen, weil sie traditionell am Abend des 31. Dezember als Neujahrsessen serviert wird. Doch auch den Rest des Jahres kannst du Mitternachtssuppe als wärmendes, sättigendes Hauptgericht zubereiten.
Die originale Rezeptur für Mitternachtssuppe sieht als Zutaten Hackfleisch oder Cabanossi-Wurst vor. Tierfreundlich und klimaverträglicher ist dagegen unsere rein pflanzliche Version des Eintopfs, in der vegane Fleischprodukte zum Einsatz kommen. Mehr Informationen dazu findest du im Rezept.
Achte beim Kauf der Zutaten für die Mitternachtssuppe möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die schonender mit natürlichen Ressourcen umgeht als die konventionelle Landwirtschaft. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorgeben.
Mitternachtssuppe: Veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide die Zwiebel in feine Würfel. Hacke den Knoblauch und die Petersilie klein. Entkerne die Paprika und schneide sie in kleine Stücke. Lasse den Mais in einem Küchensieb abtropfen.
- 2
Erhitze das Olivenöl in einem großen Topf. Gib die Zwiebel hinein und brate sie etwa drei Minuten unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze an.
- 3
Füge die Paprika, das vegane Hack und das Tomatenmark hinzu und brate alles für weitere acht Minuten unter gelegentlichem Rühren.
- 4
Gib nun die Gemüsebrühe sowie den Knoblauch in den Topf. Lasse die Mischung einmal aufkochen, schalte den Herd dann auf niedrige Hitze und lasse alles für 10 Minuten köcheln.
- 5
Füge den Mais hinzu und und lasse die Mitternachtssuppe dann weitere fünf Minuten köcheln. Schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab und bestreue die Suppe dann mit der gehackten Petersilie.
Mitternachtssuppe: Servier- und Variationsmöglichkeiten
Unser Grundrezept für eine vegane Mitternachtssuppe kannst du kann einfach abwandeln und/oder durch weitere Zutaten ergänzen:
- Veganes Hack gibt es als „frische“ Ware im Kühlregal, als Granulat oder als Trockenmischung zum Anrühren. Das Granulat musst du vor der Zubereitung erst nach Packungsanweisung in heißem Wasser einweichen. Drücke danach möglichst viel Flüssigkeit aus dem Hack hinaus und brate es wie beschrieben an. Von der Marke Greenforce gibt es das Easy to Mix Veganes Hack**.
- Anstelle des veganen Hacks kannst du vier vegane Cabanossi-Würstchen zusammen mit Zwiebel und Paprika anbraten. Vegane Cabanossi gibt es zum Beispiel von der Marke Snackit als „Vege Story Kabanossi Snack“. Ist sie in deinem Super- oder Bio-Markt nicht erhältlich, kannst du ersatzweise eine beliebig andere vegane Snack-Wurst mit würzigem Aroma verwenden, wie zum Beispiel vegane Merguez**. Alternativ bietet sich auch Räuchertofu an.
- Für etwas mehr Schärfe kannst du das Tomatenmark durch Ajvar-Paste ersetzen.
- Serviere die Mitternachtssuppe mit veganer Crème fraîche und selbstgebackenen Brötchen oder selbstgemachten Croutons.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.