

Veganes Lebkuchenmousse: So einfach geht’s mit Aquafaba
VeganAn Weihnachten kannst du das vegane Lebkuchenmousse zubereiten, das mit Aquafaba besonders luftig wird. Das Lebkuchengewürz und die Schokolade verwandeln die Mousse in ein festliches Dessert. Mit ein paar einfachen Zutaten gelingt dir die Nachspeise, nicht nur lecker, sondern auch rein pflanzlich.
Veganes Rezept für Lebkuchenmousse

Zutaten
Zubereitung
- 1
Erwärme die Bio-Schokolade in einem Wasserbad. Sobald sie geschmolzen ist, gibst du das Lebkuchengewürz sowie etwas Vanilleextrakt hinzu.
- 2
Verrühre die Schokolade gründlich und nimm sie aus dem Wasserbad, um sie abzukühlen.
- 3
Gib das Aquafaba und den Weißweinessig in eine große Schüssel. Solltest du Weinstein (nicht das Backpulver, sondern die Weinsäure) verwenden, gibst du dieses jetzt auch hinzu.
- 4
Verrühre die Zutaten entweder mit einem Handrührer oder mit einer Küchenmaschine auf höchster Stufe für circa sieben Minuten. Wenn das Aquafaba die Konsistenz von Eischnee angenommen hat, ist es fertig.
- 5
Gib die Schokolade behutsam in die Schüssel und hebe sie vorsichtig unter die Masse. Stelle die Mousse anschließend bis zum Servieren kalt. Tipp: Die Lebkuchenmousse kannst du auch ohne Kühlschrank kühlen, indem du sie im Winter einfach nach draußen auf den Balkon oder in den Garten stellst.
Variationen für veganes Lebkuchenmousse
Dein veganes Lebkuchenmousse kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren, zum Beispiel mit:
- gehackten Nüssen
- karamellisierten Walnüssen
- karamellisierten Äpfeln
- Granatapfelkernen
- fruchtige Beerensauce
Du kannst auch in unserem Saisonkalender nachschauen, welches Obst im Winter gerade Saison hat und das Mousse damit toppen.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.










