ymerdrys
Colourbox.de/#99

Ymerdrys: Dänisches Müslirezept aus altem Schwarzbrot

VeganVegan
Ymerdrys ist ein traditionelles Frühstücksmüsli aus Dänemark. In diesem Artikel zeigen wir dir ein einfaches und veganes Rezept zur Resteverwertung.

Ymerdrys ist ein traditionelles dänisches Müsli, das aus altem Schwarzbrot hergestellt wird. Es ist eine köstliche Art, Brotreste zu verwerten und gleichzeitig eine nahrhafte Mahlzeit. Ymerdrys kannst du als Müsli mit veganer Milch oder veganem Joghurt servieren oder als knuspriges Topping für Smoothie Bowls oder Desserts verwenden.

Wir empfehlen dir, beim Einkauf der Zutaten auf Bio-Qualität zu achten. So kannst du sicherstellen, dass im Anbau keine chemisch-synthetischen Pestizide und Kunstdünger verwendet wurden, die sich schädlich auf Mensch und Umwelt auswirken können. Beim Kauf bieten dir die Bio-Siegel von Demeter, Naturland und Bioland eine gute Orientierung. Sie schreiben strengere Richtlinien vor als etwa das EU-Bio-Siegel.

Ymerdrys: Ein Basisrezept zum dänischen Müsli

Ymerdrys wird aus altem Schwarzbrot hergestellt.
Ymerdrys wird aus altem Schwarzbrot hergestellt. - CC0 / Pixabay / CameronAustin84

Zutaten

fürPortion(en)
500 g
altes Schwarzbrot
100 g
brauner Zucker
1 TL
Zimt
1 Prise(n)
Salz
3 EL
Rapsöl

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Zerkrümle das alte Schwarzbrot in kleine Stücke und gib es in eine Schüssel.

  • 2

    Gib die restlichen Zutaten über das Schwarzbrot und vermenge alles gut miteinander.

  • 3

    Verteile die Mischung auf ein mit Backpapier oder Backpapier-Ersatz ausgelegtes Backblech und backe es bei 180 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze) für circa 15 bis 20 Minuten, bis sie knusprig ist. Mische das Müsli zwischendurch einmal durch.

  • 4

    Nimm das Müsli aus dem Ofen und lass es abkühlen.

  • 5

    Lagere das Ymerdrys in einem verschließbaren Behälter.

Tipp: Natürlich kannst du das Basisrezept für Ymerdrys mit weiteren Zutaten, wie Nüssen, Samen, Kokosflocken oder Vanille verfeinern. Gib sie einfach bei Schritt zwei mit in die Schüssel.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 26.06.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Stephanie Reinarz
Stephanie Reinarz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren