Konnte das Colorbox bild irgendwie nicht einfügen :(
linzer streifen

Linzer Streifen: Schnelle Plätzchen ohne Ausstechen

Linzer Streifen sind eine schnelle und handliche Alternative zur klassischen Linzer Torte. Zur Vorbereitung brauchst du nur 20 Minuten. Das einfache Rezept für die leckeren Mürbeteigplätzchen findest du hier.

Linzer Torte ist ein Gebäckklassiker, der besonders zur Weihnachtszeit beliebt ist. Die österreichische Spezialität besteht aus einem nussigen Mürbeteig, der mit Himbeermarmelade bestrichen und dann mit einer weiteren Mürbeteigschicht belegt wird.

Nach demselben Prinzip funktioniert auch dieses Rezept für Linzer Streifen. Die Plätzchen bestechen ebenfalls durch die leckere Kombination aus saftigem Mürbeteig und fruchtiger Marmelade, sind in der Herstellung aber weniger aufwendig und in einer Dreiviertelstunde fertig. Dank ihres mundgerechten Formats eignen sie sich gut als Ergänzung für einen weihnachtlichen Plätzchenteller.

Tipp: Dieses Rezept erfordert tierische Produkte. Wenn du stattdessen vegane Linzer Streifen zubereiten möchtest, kannst du dich an unserem Grundrezept für veganen Mürbeteig orientieren.

Linzer Streifen: Schnelle Alternative zur Linzer Torte

Für die fruchtige Note der Linzer Streifen sorgt Himbeermarmelade.
Für die fruchtige Note der Linzer Streifen sorgt Himbeermarmelade. - CC0 / Pixabay / congerdesign

Zutaten

fürStück
400 g
Mehl
2 TL
Backpulver
200 g
gemahlene Haselnüsse
200 g
Zucker
1 Packung(en)
Vanillezucker
1 Prise(n)
Zimt
1 Prise(n)
Lebkuchengewürz
200 g
weiche Butter
2
Eier
1 EL
Milch
300 g
Himbermarmelade

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 25 Minuten
  • 1

    Vermische das Mehl mit dem Backpulver und siebe es in eine große Schüssel.

  • 2

    Mische die gemahlenen Haselnüsse unter das Mehl.

  • 3

    Füge dann Zucker, Vanillezucker, Zimt und Lebkuchengewürz sowie die Butter, die Eier und die Milch hinzu. Verknete alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Mürbeteig.

  • 4

    Forme den Teig zu einer Rolle und schneide davon ein Viertel für später ab. Rolle den restlichen Teig auf einem mit Backpapier (oder einem Backpapier-Ersatz deiner Wahl) ausgelegten Backblech rechteckig aus. Das Rechteck sollte etwa 30 mal 35 Zentimeter groß sein.

  • 5

    Streiche die Marmelade gleichmäßig auf den ausgerollten Mürbeteig.

  • 6

    Rolle das restliche Teigviertel zu einem Quadrat von etwa 20 mal 20 Zentimetern Größe aus. Schneide das Quadrat dann in einen Zentimeter dicke Streifen.

  • 7

    Lege die Teigstreifen diagonal und in Abständen von 1,5 Zentimetern auf die Marmeladenschicht, sodass sich das typische Linzer Muster ergibt.

  • 8

    Schiebe das Backblech dann in den Ofen und backe die Linzer Streifen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten.

  • 9

    Lass das Teigrechteck nach dem Backen zuerst abkühlen. Schneide es dann zu Streifen von etwa 2,5 Zentimetern Breite und 6,5 Zentimetern Länge zurecht.

  • 10

    Optional kannst du die Linzer Streifen zum Abschluss noch mit Puderzucker bestreuen.

Linzer Streifen: Tipps für den Einkauf

Nicht nur bei den tierischen Zutaten für Linzer Streifen solltest du auf ein Bio-Siegel achten.
Nicht nur bei den tierischen Zutaten für Linzer Streifen solltest du auf ein Bio-Siegel achten. - CC0 / Pixabay / silviarita

Wir empfehlen dir, für die Linzer Streifen Zutaten in Bio-Qualität einzukaufen. Das ist zum einen wichtig, weil der Mürbeteig tierische Produkte wie Butter und Eier enthält. Während die Tiere in konventionellen Betrieben oft unter schlechten Bedingungen leben, steht die ökologische Landwirtschaft für eine artgerechtere Tierhaltung. Mit Blick auf das Tierwohl solltest du deshalb zertifizierte Bio-Produkte bevorzugen.

Das lohnt sich aber auch bei pflanzlichen Lebensmitteln, denn Bio-Betriebe verzichten auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide. Damit schützen sie nicht nur die Umwelt, die unbehandelten Produkte sind auch besser für die Gesundheit. Besonders hohe Nachhaltigkeitsstandards setzen die Anbauverbände Demeter, Bioland und Naturland.

Achte dort, wo es möglich ist, außerdem darauf, regional einzukaufen und Lebensmittel mit langen Transportwegen zu meiden. So schonst du das Klima und verringerst deinen eigenen ökologischen Fußabdruck. Die Himbeermarmelade für die Linzer Streifen kannst du zum Beispiel zur Saisonzeit im Sommer aus regionalen Himbeeren selber machen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 20.12.2025
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor:in
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren