Birnenbrot
Colourbox.de/Lifemorning

Birnenbrot: Saftig-nussiges Rezept

VeganVegan
Birnenbrot ist ein aromatisches Gebäck aus regionalen Zutaten. Hier findest du ein veganes und unkompliziertes Rezept für das leckere Früchtebrot.

Birnenbrot ist eine Variation des klassischen Früchtebrots. Es schmeckt besonders lecker, wenn du es an kühlen Herbsttagen frisch aus dem Ofen servierst. Birnen haben in Deutschland im September Saison – bis Ende Januar erhältst du sie aus Lagerhaltung. Das Birnenbrot eignet sich also perfekt für die kalte Jahreszeit. Versuche, beim Einkaufen vor allem auf regionale Ware zurückzugreifen, um Transportwege und somit CO2 einzusparen.

Wichtig: Nutze für das Birnenbrot möglichst harte Birnen und keine, die schon sehr weich und saftig sind.

Achte beim Kauf der Zutaten außerdem möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht und beispielsweise auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden verzichtet. Besonders empfehlenswert sind die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorgeben.

Birnenbrot: Ein veganes Rezept

Birnenmuffins kannst du mit frischen, aber auch mit eingekochten Birnen backen.
Birnenmuffins kannst du mit frischen, aber auch mit eingekochten Birnen backen. - CC0 / Pixabay / Pezibear

Zutaten

fürStück
600 g
harte Birnen
400 g
Dinkelmehl
50 g
Zucker
1.5 EL
Weinstein-Backpulver
1 TL
Zimtpulver
100 ml
Birnensaft
100 g
vegane Margarine
200 g
gehackte Haselnüsse

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 60 Minuten
Ruhezeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Entkerne und schäle die Birnen. Schneide sie dann in kleine Stücke.

  • 2

    Vermische das Dinkelmehl, den Zucker, das Weinstein-Backpulver sowie den Zimt in einer großen Schüssel.

  • 3

    Füge den Birnensaft sowie die vegane Margarine hinzu und verknete alles zu einem glatten, leicht feuchten Teig. Tipp: Sollte der Teig zu trocken sein, füge einfach noch etwas vegane Margarine hinzu; sollte er zu klebrig sein, füge noch etwas Mehl hinzu.

  • 4

    Mische dann die Birnenstücke sowie die gehackten Haselnüsse unter den Teig. Fette eine Kastenform mit etwas veganer Margarine ein und gib den Teig hinein.

  • 5

    Backe das Birnenbrot bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 60 Minuten. Lasse es vor dem Servieren mindestens 15 Minuten lang abkühlen.

Birnenbrot: Variationen

Du kannst das Birnenbrot beispielsweise mit Trockenfrüchten abwandeln.
Du kannst das Birnenbrot beispielsweise mit Trockenfrüchten abwandeln. - CC0 / Pixabay / Hans

Du kannst das Birnenbrot ganz einfach durch weitere Zutaten abwandeln:

  • Anstelle der Haselnüsse kannst du auch alle anderen Nusssorten verwenden. Besonders gut passen zum Beispiel Walnüsse zu dem Birnenbrot.
  • Falls du Rosinen magst, kannst du dem Teig zum Schluss eine Handvoll davon untermischen.
  • Auch kleingeschnittene getrocknete Feigen schmecken gut im Birnenbrot. Doch Vorsicht: Feigen sind streng genommen nicht vegan. Mehr dazu liest du hier: Feigen sind nicht (immer) vegan – das solltest du wissen.
Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 23.08.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Paula Boslau
Paula Boslau
Paula Boslau hat Kulturanthropologie studiert und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Autorin für Utopia. Außerdem forscht sie zu sozialer Nachhaltigkeit in intentionalen Gemeinschaften, gibt Tanzworkshops und ist als Illustratorin tätig. Sie lebt abwechselnd in Ökodörfern oder erweitert ihren Horizont durch mehrmonatige Reisen.
Das könnte dich auch interessieren