skiwasser
CC0 / Pixabay / korpiri

Skiwasser selber machen: So schnell mixt du das Erfrischungsgetränk

VeganVegan
Skiwasser ist eine erfrischende Limonade mit Himbeer-Zitronen-Geschmack, die ursprünglich aus den Tiroler Skigebieten stammt. Du bekommst das leckere Getränk aber nicht nur auf der Skihütte, sondern kannst es zu Hause auch leicht selbst anmischen.

Das österreichische Bundesland Tirol ist bei Wintersport-Fans vor allem für seine Skigebiete bekannt: Rund 80 davon liegen in den Tiroler Bergen. Wer sich auf der Piste verausgabt hat, kann sich anschließend in einer Skihütte aufwärmen und dort bei einem erfrischenden Getränk entspannen. Ein beliebter Klassiker auf den Getränkekarten der Hütten ist das sogenannte Skiwasser – eine Zitronenlimonade mit Himbeersirup, die süß und erfrischend schmeckt und durch den Sirup eine auffällig pinke bis rosa Farbe annimmt.

Trotz seiner Herkunft und seines Namens kannst du Skiwasser aber auch abseits der Skihütten genießen: Es ist leicht anzurühren und schmeckt nicht nur in verschneiter Winterlandschaft, sondern zum Beispiel auch als spritziges Sommergetränk. Wir stellen dir das Grundrezept vor und geben dir Tipps zum Abwandeln.

Skiwasser: Das einfache Grundrezept

Zitronensaft und Himbeersirup liefern die Basisaromen von Skiwasser.
Zitronensaft und Himbeersirup liefern die Basisaromen von Skiwasser. - CC0 / Pixabay / ExplorerBob

Zutaten

fürPortion(en)
40 ml
Himbeersirup
60 ml
Zitronensaft
0.5 l
stilles Wasser
1
Zitronenscheibe (optional)
frische Minze (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
  • 1

    Gib den Sirup, den Zitronensaft und das Wasser in ein großes Trinkglas.

  • 2

    Verrühre die drei Zutaten gut miteinander.

  • 3

    Garniere das Skiwasser nach Wunsch mit einer Zitronenscheibe und etwas frischer Minze. Wenn du möchtest, kannst du zum Kühlen auch einige Eiswürfel hinzufügen.

Skiwasser: Variationen und Einkaufstipps

Das klassische Skiwasser-Rezept kannst du nach der Jahreszeit oder nach deinem persönlichen Geschmack auf verschiedene Arten abwandeln:

  • Besonders erfrischend schmeckt die Limonade im Sommer, wenn du zum Aufgießen Sprudel statt stillem Wasser verwendest. Dafür eignet sich auch selbst aufgesprudeltes Wasser.
  • Im Winter kannst du das Skiwasser auch mit heißem Wasser zubereiten und erhältst so eine leckere Alternative zur heißen Zitrone. Aber Achtung: Verwende kein kochendes Wasser, um die gesunden Vitamine im Zitronensaft nicht zu zerstören.
  • Geschmackliche Abwechslung bringst du in dein Skiwasser, wenn du es mit Limetten- statt mit Zitronensaft zubereitest. (Mehr zu den Unterschieden zwischen den beiden Zitrusfrüchten erfährst du hier: Unterschied von Zitrone und Limette: Klein, aber fein.)

Bei den einfachen Zutaten raten wir dir, auf gute Qualität zu achten und Bio-Ware zu bevorzugen. So gehst du beispielsweise sicher, dass die Zitronen nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden angebaut wurden, die deine Gesundheit gefährden können. Empfehlenswert sind insbesondere die aussagekräftigen Bio-Siegel der Anbauverbände Demeter, Naturland und Bioland.

Tipp: Den Himbeersirup für das Skiwasser kannst du zur Saisonzeit im Sommer leicht selbst herstellen. Eine Anleitung dazu findest du in diesem Artikel: Himbeersirup: Ein Rezept zum Selbermachen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 26.12.2025
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor:in
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt
Philipp Multhaupt hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet seit 2016 als Lektor, Übersetzer und freier Autor. Für Utopia schreibt er seit 2019, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Garten.
Das könnte dich auch interessieren