Weihnachtliche Leckereien wie Dominosteine, Marzipankartoffeln oder Stollen sind ohne den Geschmack von Marzipan nicht vorstellbar. Aber: Marzipan ist nicht gleich Marzipan. So gibt es neben dem klassischem Mandelmarzipan auch Marzipan ohne Mandeln. Es stammt aus Kriegszeiten, in denen echtes Mandelmarzipan aus dem Orient nicht verfügbar war. Also stellte man Marzipanersatz aus Kartoffeln her. Wie das geht, erfährst du hier.
Marzipan ohne Mandeln: Ein einfaches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schäle deine Kartoffeln und koche sie in ausreichend Wasser weich.
- 2
Stampfe die noch heißen Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu einem möglichst feinem Brei.
- 3
Gib den Kartoffelbrei in ein sauberes Küchen- oder Baumwolltuch (zum Beispiel von** Avocadostore) und lasse ihn für mehrere Stunden (am besten über Nacht) trocknen.
- 4
Vermenge die abgekühlte Kartoffelmasse mit Mandelaroma, Butter und Puderzucker.
- 5
Die nun entstandene Masse kannst du wie rohen Marzipan behandeln: Rolle sie mit den Händen zu kleinen Marzipankartoffeln und streue etwas Zimt darüber, oder verarbeite sie zur zarten Marzipanschicht für weihnachtliche Dominosteine.
Variationen für das Marzipan ohne Mandeln
Im Kühlschrank gelagert hält dein Marzipan ohne Mandeln etwa eine Woche.
Tipp: Etwas weniger schwer gestaltest du den Marzipanersatz, wenn du einen Teil der Kartoffeln durch feinkörnigen Gries ersetzt: Ersetze etwa 100 Gramm Kartoffeln durch rund 20 Gramm Gries, welchen du nach kurzem Aufquellen in Wasser einfach zu den restlichen Zutaten dazugibst. Stampfe den Gries mit den Kartoffeln zu einem einheitlichen Brei.
Dominosteine sind ein Weihnachtsklassiker. Mit etwas Geduld und dem richtigen Rezept kannst du Dominosteine selbst herstellen. Das klappt auch vegan. … Weiterlesen
Marzipan ohne Mandeln – zwei überzeugende Vorteile
Warum es sich noch heute lohnt, Marzipan ohne Mandeln herzustellen? Zwei Argumente, die dich überzeugen könnten:
- Gutes Marzipan ist verhältnismäßig teuer, denn: Je höher der Anteil an Mandeln, desto kostbarer das Marzipan. Selbstgemachtes Marzipan ohne Mandeln ist günstig in der Herstellung und schmeckt zum Verwechseln ähnlich.
- Mandeln anzubauen verbraucht enorme Mengen an Wasser – wie das Erste berichtet, bis zu 15000 Liter pro Kilo Mandeln. Mandelbäume wachsen ausschließlich in warmen und trockenen Gebieten wie dem Süden der USA oder dem Mittelmeerraum, die oft mit Wassermangel zu kämpfen haben. Rund 80 Prozent der weltweit vertriebenen Mandeln stammen laut dem Ersten aus Kalifornien. Die langen Transportwege aus Übersee und der enorme Wasserverbrauch macht die Ökobilanz von Marzipan daher sehr schlecht. Marzipan ohne Mandeln aus heimischen Kartoffeln ist eine nachhaltige Alternative.
Weiterlesen auf Utopia:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.