Pasta ist immer eine gute Wahl, wenn es mit dem Kochen mal schnell gehen muss. Unsere cremige Blumenkohlsoße ist dabei die perfekte Ergänzung zu deiner Lieblingspasta.
Blumenkohlsoße kannst du schnell und aus nur wenigen Zutaten zubereiten. Kaufe diese möglichst in Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die ressourcenschonender sowie tier- und umweltgerechter als die konventionelle Landwirtschaft ist. Auch auf Saisonalität und Regionalität zu achten, hilft der Umwelt: Wenn du Blumenkohl von Juli bis September kaufst, kommt er frisch vom Feld und muss nicht von weither transportiert werden.
Pasta mit Blumenkohlsoße: Ein veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide die Zwiebel in feine Würfel. Hacke die Knoblauchzehen klein. Teile den Blumenkohl in kleine Röschen.
- 2
Erhitze die Gemüsebrühe in einem ausreichend großen Topf bei mittlerer Temperatur. Koche darin den Blumenkohl für etwa zehn Minuten, bis er gar ist.
- 3
Koche die Pasta deiner Wahl in einem weiteren Topf entsprechend der Packungsanleitung.
- 4
Erhitze in der Zwischenzeit die vegane Margarine in einer Pfanne. Brate die Zwiebeln drei Minuten lang unter gelegentlichem Rühren darin an. Lasse anschließend den Knoblauch für eine weitere Minute mitbraten. Gib Zwiebeln und Knoblauch zu dem Blumenkohl in den Topf.
- 5
Püriere den Blumenkohl in der Gemüsebrühe nun zusammen mit der Pflanzenmilch, den Hefeflocken sowie dem Olivenöl in einem Standmixer oder mit einem Pürierstab zu einer cremigen Soße. Schmecke die Blumenkohlsoße mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab.
- 6
Serviere die Pasta mit der Blumenkohlsoße.
So kannst du Pasta mit Blumenkohlsoße variieren
Unser Rezept für Pasta mit Blumenkohlsoße lässt sich einfach abwandeln. Je nach Saison kannst du beispielsweise in einer weiteren Pfanne klein gewürfelte Zucchini, Pilze, Brokkoli, Spinat oder Spargel anbraten und mit der pürierten Soße vermischen.
Für einen höheren Gehalt an pflanzlichem Eiweiß kannst du der Blumenkohlsoße vor dem Pürieren eine Dose weiße Bohnen hinzufügen und sie anschließend nochmals für fünf Minuten aufkochen lassen. Die Blumenkohlsoße wird dann besonders cremig und reichhaltig.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.