Schwedische Kardamomschnecken, auf Schwedisch Kardemummabullar genannt, sind neben den klassischen Zimtschnecken eines der beliebtesten Gebäckteilchen in dem skandinavischen Land. Ob zum Frühstück, zur Fika-Kaffeepause oder als Snack zwischendurch: Kardamomschnecken findest du in Schweden überall. In diesem Artikel erfährst du, wie du die süßen Hefeschnecken selber backen kannst
Achte bei den Zutaten für die Kardamomschnecken möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die unter anderem auf chemisch-synthetische Pestizide und Kunstdünger verzichtet. Für besonders sorgfältige Richtlinien und Kontrollen stehen die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland.
Bei importierten Gewürzen wie Kardamom oder Zimt solltest du außerdem Produkte mit einem Fairtrade-Siegel bevorzugen. Es garantiert menschenwürdige Arbeitsbedingungen vor Ort und eine angemessene Entlohnung der Handelspartner.
Vegane Kardamomschnecken backen: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Füge das Mehl, den weißen Zucker, das Salz, etwa die Hälfte der veganen Margarine sowie einen Teelöffel gemahlenen Kardamom hinzu. Verrühre alles mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig. Bedecke die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch und lasse den Hefeteig 30 Minuten lang an einem warmen Ort ruhen.
- 2
Verrühre die restliche Margarine in einer zweiten Schüssel mit dem Vollrohrzucker und dem Rest des gemahlenen Kardamoms. Rolle den Teig mit einem Nudelholz oder einer Glasflasche zu einem großen Rechteck aus. Bestreiche den Teig mit der Füllung, lasse jedoch etwa einen Zentimeter Rand frei.
- 3
Rolle das Teigrechteck mit der kürzeren Seite beginnend auf. Befeuchte das Ende mit etwas Wasser und klebe die Rolle so zusammen. Schneide sie dann mit einem scharfen Messer in etwa zwei Zentimeter dicke Stücke.
- 4
Lege ein Blech mit Backpapier oder Backpapier-Ersatz aus. Platziere die Schnecken darauf und backe sie bei 200 Grad Ober- und Unterhitze 20 bis 30 Minuten. Die Kardamomschnecken sind fertig, sobald sie leicht gebräunt sind.
Schwedische Kardamomschnecken: Variationen
Unser Grundrezept für vegane Kardamomschnecken kannst du durch das Hinzufügen weiterer Zutaten noch verfeinern:
- Indem du der Füllung einen halben Teelöffel gemahlene Vanille beimischst, werden die Kardamomschnecken noch aromatischer.
- Vor dem Backen kannst du die Teilchen mit gehackten Mandeln oder Haselnüssen bestreuen.
- Du kannst die Kardamomschnecken nach dem Backen mit selbstgemachtem Zuckerguss verzieren.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.