Zitronen-Eistee
CC0 / Pixabay / Pexels

Zitronen-Eistee: So machst du ihn ganz einfach selbst

VeganVegan
Eistee mit Zitrone ist ein sehr leckeres und erfrischendes Getränk für den Sommer. Hier erfährst du, wie du ihn mit wenigen Handgriffen selbst zubereitest.

Im Sommer ist Eistee ein idealer Durstlöscher. Du kannst ihn in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zubereiten. Extra erfrischend dank der Säure ist Eistee mit Zitrone.

Du kannst den Klassiker mit schwarzem Tee ganz einfach selbst zuhause zubereiten. Das hat im Vergleich zu fertig gekauftem Zitroneneistee den Vorteil, dass du genau weißt, was drin ist und du besipielsweise genauso so viel Zucker verwenden kannst, wie du magst.

Verwende nach Möglichkeit immer Zutaten in Bio-Qualität. Bei der Zitrone ist das ganz besonders wichtig. Wenn du auch die Schale verwendest, beziehungsweise Zitronenscheiben mit Schale ins Glas gibst, sollte die Schale nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden belastet sein. Das könnte bei Zitronen aus konventionellem Anbau jedoch der Fall sein. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel verfolgen.

Einfaches Rezept für Eistee mit Zitrone

Statt Zitrone eignen sich auch andere Zitrusfrüchte für Eistee.
Statt Zitrone eignen sich auch andere Zitrusfrüchte für Eistee. - CC0 / Pixabay / Huang_Jin

Zutaten

fürPortion(en)
1
Beutel schwarzer Tee (oder 1 TL loser Schwarztee)
1
Zitrone
1 TL
Zucker
Eiswürfel

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
Ruhezeit
ca. 120 Minuten
  • 1

    Gib den Teebeutel oder das gefüllte Tee-Ei in eine Tasse und gieße den Tee mit kochendem Wasser auf. Lasse ihn circa drei Minuten ziehen und nimm den Beutel heraus. Lasse den Tee ein bis zwei Stunden abkühlen.

  • 2

    Wasche die Zitrone und halbiere sie.

  • 3

    Presse eine Zitronenhälfte aus und gib den Saft in den Tee. Füge den Zucker hinzu und rühre gründlich um.

  • 4

    Die andere Zitronenhälfte kannst du in Scheiben schneiden (je nach Größe halbe oder viertel Scheiben) und ebenfalls in den Tee geben.

  • 5

    Gib nach Belieben Eiswürfel zu deinem Eistee Zitrone hinzu.

Variationsmöglichkeiten für deinen Zitroneneistee

Du kannst die Zuckermenge beliebig variieren oder den Zucker auch einfach ganz weglassen. Für mehr Aromen kannst du Honig statt Zucker verwenden. Den gibst du dann am besten in den noch heißen Tee. So löst sich der Honig besser auf.

Statt der Zitrone kannst du in den Eistee auch andere Zitrusfrüchte wie Limette oder Orange geben. Zusätzlich kannst du außerdem Kräuter hinzufügen. Besonders gut passen zum Beispiel Minze oder Zitronenmelisse in den Zitroneneistee.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 24.08.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Eva Seipel
Eva Seipel
Eva Seipel beschäftigt sich in ihrem Masterstudium damit, wie Wirtschaft nachhaltig gestaltet werden kann. Davor hat sie einen Bachelor in Informatik an der Universität Heidelberg abgeschlossen und ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der Bingenheimer Saatgut AG absolviert. Auch privat gärtnert sie sehr gerne und baut eigenes Obst und Gemüse an. Seit November 2021 schreibt sie als freie Autorin für Utopia. Sehr gerne schreibt sie Rezepte, da Kochen und Backen ihr liebstes Hobby ist. Mit einer seit über 10 Jahren vegetarischen Ernährung hat sie schon vieles getestet und ein gutes Gespür für eine leckere Zubereitung entwickelt.
Das könnte dich auch interessieren