Der Aloe-vera-Drink ist besonders im Sommer eine tolle Alternative zu zuckerhaltigen Softdrinks und bietet zahlreiche gesundheitliche Vorteile. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du ganz einfach deinen eigenen Aloe-vera-Drink herstellen kannst.
Aloe-vera-Drink selber machen: Wo du die Aloe vera herbekommst
Für einen sommerlichen Aloe-vera-Drink benötigst du Aloe-vera-Blätter, die du zum Beispiel oft im Bio-Supermarkt finden kannst. Der Kauf von Bio-Produkten trägt dazu bei, den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden zu verringern und die Umwelt zu schonen. Kaufe also möglichst auch die anderen Zutaten für das Rezeptin Bio-Qualität.
Eine alternative Möglichkeit ist es, Aloe vera selbst anzupflanzen. Die Pflanze wächst auch im Topf als Zimmerpflanze. Du kannst Aloe-vera-Ableger verwenden, um eine größere Pflanze daraus zu ziehen. Dafür musst du auch wissen, wie man Aloe vera umtopfen sollte, um sie nicht zu beschädigen.
Wenn du einen Aloe-vera-Drink oder das für Haut und Haare beliebte Aloe-vera-Gel herstellen möchtest, solltest du dafür am besten eine Pflanze wählen, die bereits dicke Blätter hat. Durch die Ernte schaffst du übrigens auch gleich Platz für neue Blätter. Achte darauf, nicht zu viel von einer einzelnen Pflanze zu ernten; nimm bei Bedarf lieber Blätter von mehreren Pflanzen.
Aloe-vera-Gel ist nicht nur hilfreich in der Wundheilung, sondern du kannst es auch essen. Wenn du mit dem ganzen Blatt startest, ist jedoch Vorsicht geboten: Ein gelbes, bitteres Sekret zwischen Blattrinde und Blattmark enthält giftige Stoffe wie Aloin und Aloe Emodin, die krebserregend und erbgutschädigend sein können. Diese Stoffe sind in Lebensmitteln verboten. Beginne also, wenn möglich, mit bereits professionell geschältem Aloe-vera-Fruchtfleisch.
Wenn du sehr vorsichtig bist, kannst du aber auch direkt aus einem Blatt einen sommerlichen Drink herstellen. So geht’s:
Aloe-vera-Drink: Einfaches Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide das Aloe-Vera-Blatt an den Seiten ab und entferne die obere und untere Schicht der Schale.
Vorsicht: Das gelbe Sekret, das beim Schneiden austritt, solltest du nicht verwenden, da es gesundheitsschädlich ist. Entferne die Schicht, die das Sekret enthält, also sorgfältig und vollständig. Es sollten keine Reste mehr davon auf dem Fruchtfleisch sein.
- 2
Nun bleibt das klare Aloe-vera-Gel übrig. Du benötigst etwa zwei bis drei Esslöffel für deinen Drink.
- 3
Gib das Aloe-Vera-Gel, das Wasser, den Zitronensaft und den Honig oder Agavendicksaft in einen Mixer. Mixe alles gut durch, bis sich das Gel vollständig aufgelöst hat.
- 4
Gieße den Aloe-vera-Drink in ein Glas, garniere ihn optional mit ein paar Minzblättern oder einer Zitronenscheibe und genieße ihn gekühlt.
Vorsicht: Kosmetische Aloe-vera-Produkte sind nicht zum Verzehr geeignet
Möchtest du Aloe-vera-Gel direkt einkaufen und es nicht selbst aus dem Pflanzenblatt holen, wirst du wahrscheinlich auf kosmetische Produkte stoßen. Aber Vorsicht: Diese enthalten nicht nur pures Aloe-vera-Gel in unterschiedlich hohen Anteilen, sondern fast immer auch andere kosmetische Inhaltsstoffe, die nicht zum Verzehr geeignet sind.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.