bohnenmus
CC0 / Pixabay / mirsa

Bohnenmus: Ein Rezept mit weißen Bohnen

VeganVegan
Weißes Bohnenmus schmeckt köstlich und stellt zudem eine wertvolle Proteinquelle dar. In diesem Artikel zeigen wir dir ein Rezept, wie du es ganz einfach selbst zubereiten kannst.

Dem bekannten Hummus aus Kichererbsen sieht weißes Bohnenmus zum Verwechseln ähnlich. Jedoch schmeckt es anders und bringt Abwechslung in deine Ernährung. Dabei kannst du das Bohnenmus ganz einfach und schnell zubereiten. Alles, was du an zusätzlichen Küchenutensilien benötigst, ist ein Mixer oder ein Pürierstab. Das weiße Bohnenmus eignet sich besonders gut als Dip für Gemüsestangen oder als cremige Komponente in Salaten oder Wraps.

Wir empfehlen dir, alle Zutaten in Bio-Qualität zu wählen. So vermeidest du chemisch-synthetische Pestizide und unterstützt damit den Arten- und den Bodenschutz.

Weißes Bohnenmus: Ein Rezept zum Selbermachen

Weiße Bohnen sind die Basiszutat für das Bohnenmus.
Weiße Bohnen sind die Basiszutat für das Bohnenmus. - CC0 / Pixabay / pictavio

Zutaten

fürPortion(en)
400 g
weiße Bohnen
2 Zehe(n)
Knoblauch
Saft einer halben Zitrone
2 EL
Olivenöl
2 EL
Mandelmus oder Tahini
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 5 Minuten
  • 1

    Nimm die Bohnen aus der Dose oder aus dem Glas und wasche sie gründlich.

  • 2

    Schäle den Knoblauch schneide ihn in Scheiben. Halbiere die Zitrone und presse den Saft einer Hälfte aus.

  • 3

    Gib alle Zutaten in einen Mixer. Mixe alles so lange, bis eine cremige und homogene Masse entstanden ist.

  • 4

    Schmecke das weiße Bohnenmus je nach Geschmack mit Pfeffer und Salz ab. Nun kannst du es servieren und/oder in einem luftdichten Behälter für einige Tage im Kühlschrank bewahren.

Tipps rund um dein selbstgemachtes Bohnenmus

Nutze verschiedene Hülsenfrüchte für das selbstgemachte Bohnenmus.
Nutze verschiedene Hülsenfrüchte für das selbstgemachte Bohnenmus. - CC0 / Pixabay / JanNijman

Abschließend möchten wir dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die dir bei der Herstellung von deinem selbstgemachten Bohnenmus helfen können:

  • Natürlich kannst du das Rezept mit Bohnen deiner Wahl zubereiten. Du kannst also genau so Kidneybohnen verwenden oder verschiedene Bohnensorten kombinieren.
  • Wenn du keine Bohnen aus der Dose oder aus dem Glas verwenden möchtest, dann kannst du getrocknete Bohnen selbst kochen. Wie das geht, erfährst du hier: Weiße Bohnen kochen: So bekommen sie die richtige Konsistenz. Bedenke aber, dass sich die oben angegebene Zubereitungszeit dabei deutlich verlängert.
  • Ergänze Küchenkräuter und Gewürze ganz nach deinem Belieben. Du kannst das weiße Bohnenmus zum Beispiel mit getrockneten Tomaten oder Kreuzkümmel ergänzen sowie frische Kräuter als Topping dazugeben. 
  • Wenn du Röstaromen magst, dann kannst du den Knoblauch vorher in der Pfanne oder im Ofen anrösten. Verwende dafür mehrere Knoblauchzehen, weil sie im gegarten Zustand an Intensität verlieren.
Wraps selber machen: So bereitest du die leckeren Burritos zu
Wraps selber machen: So bereitest du die leckeren Burritos zu

Statt sie fertig zubereitet zu kaufen, kannst du Wraps auch leicht selber machen – und mit den verschiedensten Zutaten abwechslungsreich füllen. Wir geben dir Inspirationen und Tipps für Tortillas mit vegetarischen und veganen Füllungen. … Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 18.03.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Stephanie Reinarz
Stephanie Reinarz schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren