Brot trocknet schnell aus und wird hart. Das kannst du zum Beispiel verhindern, indem du das Brot richtig aufbewahrst. Allerdings wird jedes Bort oder Brötchen nach einiger Zeit austrocknen, das ist ganz nochmal. In den Abfall werfen, sollest du es aber auf keinen Fall. Solche Lebensmittelverschwendungen kannst du vermeiden und so nachhaltiger mit Lebensmitteln umgehen.
Cialledda kommt aus Süditalien. Der Brotsalat hat seinen Ursprung in der Stadt Matera in der Region Basilicata und in der angrenzenden Region Apulien. Das Gericht kommt aus der bäuerlichen Küche und ist mit günstigen Zutaten schnell zubereitet. Die Hauptkomponente ist altgebackenes Brot, dazu kommen noch Gemüse, Gewürze und Öl.
Cialledda: So kannst du Brotreste wunderbar als Salat verwerten
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide das Brot in etwa drei mal drei Zentimeter große Würfel und gebe es in eine Schüssel.
- 2
Gieße jetzt das Wasser über das Brot und wälze es darin bis es weich wird. Dann kannst du das überschüssige Wasser abschütten und das Brot mit der Hand leicht auswringen.
- 3
Schneide nun die Tomaten, die Zwiebel und den Knoblauch klein.
- 4
Gebe alle Zutaten zu dem Brot und gieße auch das Öl und die Gewürze darüber.
- 5
Vermische alles gründlich miteinander, sodass sich die Gewürze verteilen. Fertig ist der Cialledda Salat.
Cialledda in verschiedenen Varianten
Cialledda kommt aus der bäuerlichen Küche und dient der Resteverwertung. Daher kannst du den Brotsalat mit verschiedensten Gemüsesorten zubereiten und unterschiedlichen Brotsorten verwenden. Weitere Ideen für den Brotsalat:
- Anderes Gemüse: Zucchini oder Pilze kannst du auch verwenden. Dazu kannst du sie roh hinzugeben oder vorher in einer Pfanne mit ein wenig Öl schwenken und leicht braten.
- Mozzarella: Um neben dem Bort und dem Gemüse eine weitere Komponente im Salat zu haben, kannst du auch eine geschnittene Mozzarella-Kugel hinzugeben.
- Geröstetes Brot: Für eine leicht krosse Konsistenz und Röstaromen kannst du die Brotstücke nach dem Einweichen auch anrösten. Dafür brätst du die Brotstücke für etwa fünf Minuten in einer Pfanne goldbraun an.
Weiterlesen auf utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.