Dieser Fenchelsalat mit Apfel ist ein milder, vitaminreicher und knackiger Salat, den du in kurzer Zeit zubereiten kannst. Er eignet sich als Vorspeise, als Beilage zu einem Hauptgericht oder als Snack zwischendurch.
Achte bei den Zutaten für den Fenchelsalat mit Apfel möglichst auf Bio-Qualität, Saisonalität und Regionalität. Fenchelsaison ist in Deutschland von Juli bis November. Äpfel sind durch gute Lagermöglichkeiten ganzjährig verfügbar, allerdings rasch nach ihrer Ernte am klimafreundlichsten. Mit dem Kauf von Bio-Produkten unterstützt du eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft. Besonders empfehlenswert sind Produkte mit den Bio-Siegeln von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel voraussetzen.
Fenchelsalat mit Apfel: Ein veganes Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Wasche den Fenchel und die Äpfel gründlich. Halbiere den Fenchel und die Äpfel und entferne den harten Strunk des Fenchels und die Apfelgehäuse.
- 2
Schneide sowohl den Fenchel als auch die Äpfel in feine Streifen oder kleine Würfel.
- 3
Vermische Apfelessig, Zitronensaft, Senf und Ahornsirup in einer Schüssel oder einem Schraubglas zu einem glatten Dressing. Hacke die Walnüsse klein und röste sie bei mittlerer Temperatur und unter ständigem Rühren in einer Pfanne für etwa drei Minuten an.
- 4
Vermische die Fenchel- und Apfelstücke in einer Schüssel mit dem Dressing. Schmecke den Fenchelsalat mit Apfel anschließend mit Salz und Pfeffer ab. Streue die Walnüsse darüber.
Fenchelsalat mit Apfel: Variationsmöglichkeiten
Der Fenchelsalat mit Apfel schmeckt auch mit einem simplen Dressing aus hochwertigem Olivenöl, Zitronensaft und Ahornsirup sehr lecker.
Anstelle der Walnüsse kannst du auch geröstete Kürbiskerne, Sesam, Sonnenblumenkerne oder Haselnüsse verwenden.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.