Eine Wassermelonen-Torte eignet sich prima für die Grillparty, die Gartenhochzeit oder die Geburtstagsfeier im Sommer. Denn anders als eine Torte aus Teig und Sahnedekor ist die Wassermelonen-Torte frisch und liegt nicht schwer im Magen. Sie besteht nämlich nur aus Wassermelonen und weiterem Obst deiner Wahl. Du kannst die Torte ganz nach deinem Wunsch dekorieren.
Du benötigst zwei Wassermelonen und Obst nach Wahl. Die Wassermelonen sollten unterschiedlich groß sein, also eine größere für die untere Ebene und eine kleinere für die obere. Außerdem brauchst du Schaschlik-Spieße, Zahnstocher und einen Teller.
Für die Torte solltest du Obst aus regionalem Anbau und in Bio-Qualität kaufen. Ein kontrolliert biologischen Anbau verzichtet auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden. Vor allem die Siegel Bioland, Naturland oder Demeter sind aufgrund ihrer zu empfehlen, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel haben.
Rezept für die saftige Wassermelonen-Torte
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide bei den Wassermelonen oben und unten eine Scheibe ab und schäle sie. Schnitze aus den beiden Wassermelonen jeweils einen Zylinder.
- 2
Stecke in die größere Wassermelone Schaschlik-Spieße und positioniere die kleinere Wassermelone auf die Spieße.
- 3
Dekoriere die Torte mit dem Obst nach deinem Belieben. Stecke dafür Zahnstocher in die Wassermelonen-Torte und befestige darauf das Obst. Tipp: Beginne unten und arbeite dich nach oben vor. Wie du das Obst an die Melonen anbringst, ist dir überlassen.
Damit es wie ein Wasserfall aus Früchten aussieht, solltest du unten mehr Obst anbringen und nach oben hin immer weniger Obst verwenden – dabei wirkt es elegant, wenn du das Obst nicht in einer senkrechten Linie anbringst, sondern einer diagonalen Reihe. Überschüssiges Obst kannst du um die Torte auf den Teller legen.
Tipps für die Wassermelonen-Torte
Die Wassermelonen-Torte solltest du im Kühlschrank lagern und möglichst bald verzehren – im Idealfall am selben Tag. Falls du Reste hast, kannst du die Wassermelone einfrieren.
Tipp: Wirf die Schale nicht weg, denn du kannst die Schale der Wassermelone verwerten.
Weitere Rezepte, die du mit Wassermelonen herstellen kannst, findest du hier:
- Melonenbowle: Alkoholfreies Rezept mit Wassermelone
- Wassermelonen-Pizza: Rezept für das erfrischende Dessert
- Wassermelonen-Kimchi: Rezept zur Schalenverwertung
- Eingelegte Wassermelone: Ein erfrischenes Rezept für den Sommer
- Frischer Wassermelonensaft: Ein Rezept mit Minze
- Wassermelone grillen: Rezept für die Erfrischung vom Grillrost
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.