Drei-Bohnen-Salat
colourbox.com/Sergii Koval

Drei-Bohnen-Salat: Einfaches Beilagenrezept

Ein Drei-Bohnen-Salat schmeckt knackig, frisch und ist voller wertvoller Nährstoffe. Du kannst ihn im Handumdrehen selbst zubereiten und als Beilage, zum Picknick oder an Grillabenden servieren.

Wie der Name bereits verrät, sind die Grundzutaten des Drei-Bohnen-Salates Hülsenfrüchte. Kichererbsen, Kidneybohnen und grüne Bohnen werden mit Zwiebel, Sellerie und einem süßsauren Dressing angemacht. Nach etwas Ziehzeit ist der knackig-frische Salat auch schon fertig.

Drei-Bohnen-Salat eignet sich hervorragend als Beilage zu Gemüsegerichten und Reis, für ein Picknick oder zu vegetarischem Grillgut. Außerdem kannst du ihn wunderbar vorbereiten und so im Rahmen von Meal Prep verwenden. Hier findest du ein einfaches Rezept für den typischen Drei-Bohnen-Salat sowie Hinweise zu Zutaten und Zubereitung.

Drei-Bohnen-Salat: Rezept zum Selbermachen

Du kannst verschiedenste Bohnensorten für diesen Salat verwenden.
Du kannst verschiedenste Bohnensorten für diesen Salat verwenden. - clourbox.com/Sergii Koval

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Grüne Bohnen
1
Dose Kichererbsen
1
Dose Kidneybohnen
1
kleine rote Zwiebel
2
Selleriestangen
1 Handvoll
frische Petersilie
3 EL
Olivenöl
1 EL
Apfelessig
1 TL
Zitronensaft
1 TL
Agavendicksaft
0.5 TL
Senf
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Ruhezeit
ca. 60 Minuten
  • 1

    Zunächst musst du die grünen Bohnen vorbereiten. Wasche sie und schneide bei Bedarf die spitzen Enden ab.

  • 2

    Blanchiere die Bohnen: Erhitze etwas Wasser in einem Topf und stelle eine Schüssel mit kaltem Wasser bereit. Gare die Bohnen für zwei bis drei Minuten im kochendem Wasser und schrecke sie anschließend sofort im kalten Wasser ab. So bleiben die wichtigsten Nährstoffe erhalten.

  • 3

    Lass die Kichererbsen und Kidneybohnen aus der Dose abtropfen und spüle sie kurz unter fließendem Wasser ab.

  • 4

    Bereite das Gemüse zu: Schäle die Zwiebel und scheide sie in sehr feine Würfel. Schneide den Sellerie in kleine Stücke. Wasche und hacke die Petersilie fein.

  • 5

    Vermenge die drei Bohnensorten in einer großen Schüssel mit Zwiebel, Sellerie und Petersilie.

  • 6

    Bereite dann das Dressing zu: Vermenge dazu Olivenöl, Apfelessig, Zitronensaft, Agavendicksaft und Senf miteinander, bis ein homogenes Dressing entsagenden ist.

  • 7

    Rühre das Dressing unter den Drei-Bohnen-Salat und schmecke ihn mit Salz und Pfeffer ab.

  • 8

    Lass den Drei-Bohnen-Salat für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen. So können sich Zutaten und Dressing gut miteinander verbinden.

  • 9

    Hole den Drei-Bohnen-Salat kurz vor dem Servieren aus dem Kühlschrank und rühre ihn ein einmal kräftig um.

Haltbarkeit: Im Kühlschrank hält sich der Drei-Bohnen-Salat für mehrere Tage.

Tipps und Hinweise zum Drei-Bohnen-Salat

Du kannst den Drei-Bohnen-Salat auch mit weiteren frischen Zutaten anreichern.
Du kannst den Drei-Bohnen-Salat auch mit weiteren frischen Zutaten anreichern. - CC0 / Pixabay / ischaap

Ein Drei Bohnen-Salat ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt herzhaft-aromatisch und frisch. Damit Geschmack und Qualität stimmen, solltest du möglichst auf Bio-Produkte zurückgreifen. Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau werden nicht mit chemisch-synthetischen Pestiziden behandelt und schonen somit Umwelt und unsere Gesundheit.

Achte zudem auf regionale Herkunft. Wenn du regional und saisonal einkaufst, sparst du durch kürzere Transportwege umweltschädliche CO2-Emissionen ein.

Weitere Tipps für Drei-Bohnen-Salat:

  • Wenn es schnell gehen soll, kannst du die grünen Bohnen auch durch Bohnen aus der Dose ersetzen, beispielsweise weiße Bohnen oder Cannellini-Bohnen.
  • Wenn du gern unverpackt einkaufst, verwende getrocknete Kidneybohnen und Kichererbsen. Du musst sie dann über Nacht einweichen, kochen und abkühlen lassen.
  • Einige Zutaten kannst du auch ganz einfach selber anbauen: Petersilie, Sellerie und Zwiebeln wachsen im Garten oder auf dem Balkon.

Abwechslung gefällig? Füge dem Drei-Bohnen-Salat nach Geschmack noch weitere Zutaten hinzu – beispielsweise frischen Apfel, Mais aus der Dose oder etwas frischen Knoblauch für die Schärfe.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 11.05.2025
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Lina Brammertz
Lina Brammertz
Lina liebt die vegane Küche. Sie ist seit über zehn Jahren Veganer:in und hat sich in zahlreichen Rezepte erprobt. Besonders am Herzen liegt ihr die regionale Bio-Küche. Lina glaubt fest daran, dass es wichtig ist, unser Essen selbst anzubauen oder zumindest zu wissen, wo und wie es hergestellt wird. In ihrem eigenen Kräutergarten kultiviert sie frisches Grün und baut zudem Gemüse an, wo immer es geht. Auf ihren Reisen hat Lina besonders die asiatische Küche in Nepal und Thailand begeistert, da es dort frisches Gemüse, ausgefallene Gewürze und saisonales Obst gibt. Zuhause backt sie außerdem ihr eigenes Sauerteigbrot und fermentiert Lebensmittel, um so auch nach der Saison die frischen Zutaten genießen zu können.
Das könnte dich auch interessieren