weiße Mousse au Chocolat
CC0 / Pixabay / RitaE

Weiße Mousse au Chocolat: Festliches Rezept

VeganVegan
Weiße Mousse au Chocolat ist ein cremiges Dessert, das sich für Silvester und andere Feiern gut eignet. Wie du die fluffige Nachspeise rein pflanzlich zubereiten kannst, erfährst du hier.

Mousse au Chocolat gibt es nicht nur aus dunkler Schokolade, es funktioniert auch mit dem weißen Pendant. Da sie schnell zubereitet ist, aber längere Zeit ruhen muss, kannst du sie gut vorbereiten. Das ist zum Beispiel bei einem Menüabend im Freundes- oder Familienkreis praktisch.

Wir zeigen dir eine rein pflanzliche Version für weiße Mousse au Chocolat. Bei klassischen Rezepten sind meist Ei, Sahne und Gelatine enthalten.

Du kannst, je nach Geschmack, mehr oder weniger Zucker hinzufügen. Viel Süße kommt bereits von der weißen Schokolade. Damit das Dessert auch optisch überzeugt, kannst du es mit Minze und frischen Früchten wie zum Beispiel Beeren servieren.

Weiße Mousse au Chocolat: Tipps und Hinweise

Achte bei der Zubereitung der weißen Mousse au Chocolat möglichst auf Bio-Produkte und fair gehandelte Schokolade.
Achte bei der Zubereitung der weißen Mousse au Chocolat möglichst auf Bio-Produkte und fair gehandelte Schokolade. - CC0 / Pixabay / LAWJR

Wir empfehlen, für das Rezept Lebensmittel in Bio-Qualität zu verwenden. Bio-Zertifizierungen wie die von Bioland oder Demeter zeigen an, dass Landwirt:innen bestimmte Auflagen zu Umweltschutz eingehalten haben. Zum Beispiel kannst du sicher sein, dass die Produkte frei von chemisch-synthetischen Pestiziden sind.

Auch Schokolade gibt es in Bio-Qualität zu kaufen. Bei Schokolade solltest zudem darauf achten, dass sie fair gehandelt wurde. So ist sichergestellt, dass in der Produktionskette Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen eingehalten wurden. Achte daher beim Kauf auf das Fairtrade-Siegel.

Tipp: Für die weiße Mousse au Chocolat sollten alle Zutaten kalt sein. Hole sie also erst kurz vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank.

Wir verwenden Aquafaba, das Abtropfwasser von Kichererbsen aus der Dose oder dem Glas. Alternativ kannst du Aquafaba selbst herstellen, indem du das Kochwasser (nicht das Einweichwasser!) getrockneter Kichererbsen abschöpfst.

Mit den Kichererbsen kannst du dann leckere Gerichte zubereiten. So kannst du zum Beispiel Hummus selber machen, geröstete Kichererbsen als Snack servieren, oder ein Kichererbsen-Curry kochen. Du könntest beispielsweise ein Hauptgericht aus Kichererbsen zubereiten und vegane weiße Mousse au Chocolat als Nachspeise servieren.

Weiße Mousse au Chocolat: Rezept

Weiße Mousse au Chocolate besteht im Gegensatz zum klassischen Rezept aus weißer Schokolade.
Weiße Mousse au Chocolate besteht im Gegensatz zum klassischen Rezept aus weißer Schokolade. - CC0 / Pixabay / RitaE

Zutaten

fürPortion(en)
140 g
vegane weiße Schokolade
240 ml
Aquafaba
0.5 TL
Backpulver
2 EL
Zucker
1 Packung(en)
Vanillezucker

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Ruhezeit
ca. 180 Minuten
  • 1

    Hacke die Schokolade in kleine Stücke und schmilz sie in einem Wasserbad. Lasse sie nicht zu heiß werden, da sie sonst nicht mehr zu gebrauchen ist.

  • 2

    Schütte das Aquafaba der Kichererbsen ab und fange es in einer großen Schüssel auf.

  • 3

    Schlage das Aquafaba mehrere Minuten lang auf, bis es fluffig und recht steif ist. Rühre währenddessen das Backpulver unter. Dadurch lässt es sich besser aufschlagen. Gib zum Schluss den Zucker und Vanillezucker unter Rühren dazu.

  • 4

    Hebe nun das aufgeschlagene Aquafaba unter die geschmolzene, bereits etwas abgekühlte Schokolade.

  • 5

    Verteile die weiße Mousse au Chocolat Masse in kleine Gläschen oder Schüsseln und stelle sie für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 29.12.2022
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Katrin Baab
Katrin Baab
Katrin Baab hat Communication Management studiert und schreibt seit 2019 freiberuflich für Utopia. Sie ist passionierte Kommunikatorin, Hobby-Köchin und viel in der Natur unterwegs: Von Bergsteigen über Mountainbiken bis hin zu Stand-Up-Paddling ist alles dabei.
Das könnte dich auch interessieren