Gebackener Tofu eignet sich besonders als knusprige Beilage zu Reis- und Gemüsegerichten. Für unser unkompliziertes veganes Grundrezept brauchst du nur drei Zutaten.
Kaufe die Zutaten für den gebackenen Tofu möglichst in Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht und beispielsweise auf chemisch-synthetische Pestizide verzichtet. Besonders aussagekräftig sind die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorschreiben.
Gebackener Tofu: Ein schnelles Rezept
Zutaten
Zubereitung
- 1
Schneide den Tofu in etwa fünf Millimeter dicke Scheiben. Gib die Sojasoße in eine kleine Schüssel.
- 2
Wende den Tofu in der Sojasoße, bis er vollständig darin mariniert ist.
- 3
Fette ein Backblech oder den Boden einer ofenfesten Form mit dem Rapsöl ein. Lege den Tofu darauf und lasse ein paar Millimeter Platz zwischen den Scheiben.
- 4
Backe den Tofu bei 200 Grad Celsius für etwa zwanzig Minuten im Ofen. Nach der Hälfte der Zeit kannst du die Tofuscheiben einmal wenden. Serviere den Tofu noch warm.
Gebackener Tofu: Variationen
Unser Grundrezept für gebackenen Tofu kannst du abwandeln, indem du Kräuter oder Gewürze hinzufügst. Die folgenden Zutaten kannst du mit der Sojasoße vermischen, bevor du den Tofu darin marinierst:
- Eine paar Prisen Paprikapulver, Ingwerpulver, Curry, Cayennepfeffer oder Chilipulver verleihen dem gebackenen Tofu eine leichte Schärfe.
- Ein Teelöffel gehackter Oregano, Rosmarin oder Basilikum geben ihm ein leckeres Kräuter-Aroma.
- Auch gehackter Knoblauch oder Frühlingszwiebelringe kannst du für mehr Würze hinzufügen.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.