Kräuterseitlinge grillen
CC0 / Pixabay / maxmann

Kräuterseitling grillen: Ein veganes Grillrezept

VeganVegan
Kräuterseitlinge sind Pilze, die sich sehr gut zum Grillen eignen. Wir zeigen dir, wie du einfach und lecker Kräuterseitlinge grillen kannst und welche Marinaden sich dafür eignen.

Kräuterseitlinge sind relativ große Pilze und haben eine feste Konsistenz, auch gegart. Dadurch kannst du sie sehr gut grillen. Besonders gut schmecken sie, wenn du sie vorher etwas mit Öl und Gewürzen marinierst.

An warmen Tagen im Sommer ist der Grill eine gute Alternative zu klassischen Rezepten, in denen Kräuterseitlinge angebraten werden. Gegrillt sind die Pilze ein Fleischersatz und helfen dir dabei, gesund zu grillen.

Achte der Umwelt und deiner Gesundheit zuliebe nach Möglichkeit auf Produkte in Bio-Qualität, wenn du die Pilze kaufst. Die biologische Landwirtschaft verzichtet auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden und ist deshalb besonders schonend für Mensch und Natur.

Grillrezept für Kräuterseitlinge

Kräuterseitlinge zu grillen geht gut, dank der Konsistenz und Größe der Pilze. 
Kräuterseitlinge zu grillen geht gut, dank der Konsistenz und Größe der Pilze.  - CC0 / Pixabay / peter-facebook

Zutaten

fürPortion(en)
300 g
Kräuterseitlinge
1 Zehe(n)
Knoblauch
2
Stängel Thymian
1
Stängel Rosmarin
2
Stängel Oregano
Salz
Pfeffer
2 EL
hocherhitzbares Öl

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 10 Minuten
Ruhezeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Putze die Kräuterseitlinge mit einem feuchten Tuch. Schäle den Knoblauch und wasche die Kräuter.

  • 2

    Schneide die Kräuterseitlinge in ungefähr einen halben Zentimeter dicke Streifen.

  • 3

    Streife die Kräuter von den Stielen und hacke die Blätter mit dem Knoblauch fein.

  • 4

    Mische in einem großen Gefäß die Kräuterseitlinge mit den Kräutern, dem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Öl. Lasse sie für etwa 15 Minuten in der Marinade ziehen.

  • 5

    Lege die Scheiben auf den heißen Grill und grille sie von beiden Seiten für ein paar Minuten, bis sie goldbraun sind.

Weitere Ideen für gegrillte Kräuterseitlinge

Du kannst die Marinade für die gegrillten Kräuterseitlinge nach deinem Geschmack variieren. Wenn du gerne scharf isst, kannst du deine Marinade mit Chili verfeinern. Falls du es lieber mild magst, dann eignet sich eine edelsüße Paprikamarinade sehr gut. Und bei einer Vorliebe für indische Küche solltest du die Kräuterseitlinge in einer Curry-Marinade probieren.

Servieren kannst du die Kräuterseitlinge mit gegrillten Kartoffeln, Grillbrot oder anderen Beilagen zum Grillen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 11.04.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Eva Seipel
Eva Seipel
Eva Seipel beschäftigt sich in ihrem Masterstudium damit, wie Wirtschaft nachhaltig gestaltet werden kann. Davor hat sie einen Bachelor in Informatik an der Universität Heidelberg abgeschlossen und ein freiwilliges ökologisches Jahr bei der Bingenheimer Saatgut AG absolviert. Auch privat gärtnert sie sehr gerne und baut eigenes Obst und Gemüse an. Seit November 2021 schreibt sie als freie Autorin für Utopia. Sehr gerne schreibt sie Rezepte, da Kochen und Backen ihr liebstes Hobby ist. Mit einer seit über 10 Jahren vegetarischen Ernährung hat sie schon vieles getestet und ein gutes Gespür für eine leckere Zubereitung entwickelt.
Das könnte dich auch interessieren