Kräuterseitlinge sind relativ große Pilze und haben eine feste Konsistenz, auch gegart. Dadurch kannst du sie sehr gut grillen. Besonders gut schmecken sie, wenn du sie vorher etwas mit Öl und Gewürzen marinierst.
An warmen Tagen im Sommer ist der Grill eine gute Alternative zu klassischen Rezepten, in denen Kräuterseitlinge angebraten werden. Gegrillt sind die Pilze ein Fleischersatz und helfen dir dabei, gesund zu grillen.
Achte der Umwelt und deiner Gesundheit zuliebe nach Möglichkeit auf Produkte in Bio-Qualität, wenn du die Pilze kaufst. Die biologische Landwirtschaft verzichtet auf den Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden und ist deshalb besonders schonend für Mensch und Natur.
Grillrezept für Kräuterseitlinge
Zutaten
Zubereitung
- 1
Putze die Kräuterseitlinge mit einem feuchten Tuch. Schäle den Knoblauch und wasche die Kräuter.
- 2
Schneide die Kräuterseitlinge in ungefähr einen halben Zentimeter dicke Streifen.
- 3
Streife die Kräuter von den Stielen und hacke die Blätter mit dem Knoblauch fein.
- 4
Mische in einem großen Gefäß die Kräuterseitlinge mit den Kräutern, dem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Öl. Lasse sie für etwa 15 Minuten in der Marinade ziehen.
- 5
Lege die Scheiben auf den heißen Grill und grille sie von beiden Seiten für ein paar Minuten, bis sie goldbraun sind.
Weitere Ideen für gegrillte Kräuterseitlinge
Du kannst die Marinade für die gegrillten Kräuterseitlinge nach deinem Geschmack variieren. Wenn du gerne scharf isst, kannst du deine Marinade mit Chili verfeinern. Falls du es lieber mild magst, dann eignet sich eine edelsüße Paprikamarinade sehr gut. Und bei einer Vorliebe für indische Küche solltest du die Kräuterseitlinge in einer Curry-Marinade probieren.
Servieren kannst du die Kräuterseitlinge mit gegrillten Kartoffeln, Grillbrot oder anderen Beilagen zum Grillen.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.