apfelmus muffins ohne Zucker
CC0 / Pixabay / ponce_photography

Gesund backen: Rezept für Apfelmusmuffins ohne Zucker

Backen ohne raffinierten Zucker ist eine gute Methode, um gesunde Snacks herzustellen. Hier zeigen wir dir ein Rezept für leckere Apfelmusmuffins ohne zusätzlichen Zucker.

Äpfel sind gesund und voller Vitamine. Und sie eigenen sich hervorragend für die verschiedensten Backideen. Ob im Spätsommer, Herbst oder Winter, der Geschmack von Äpfeln bringt eine erfrischende und gleichzeitig süßliche Note in deine Backkreationen. Besonders Apfelmus eignet sich sehr gut als Zutat für Muffins.

Diese leckeren Apfelmusmuffins sind schnell gemacht und gelingen ganz ohne raffinierten Zucker.

Hinweis: Gekauftes Apfelmus ist oft nur gezuckert erhältlich. Wenn du eine komplett zuckerfreie Variante backen möchtest, kannst du das Apfelmus durch Apfelmark ersetzen oder ein zuckerfreies selbstgemachtes Apfelmus herstellen. Mehr zum Unterschied zwischen Apfelmus und Apfelmark kannst du hier nachlesen: Apfelmus vs. Apfelmark: Das ist der Unterschied.

Zutaten

fürStück
2 EL
Haferflocken
4 EL
Milch oder Pflanzendrink
2
Eier oder Ei-Ersatz
8 EL
Öl (z.B. Olivenöl oder Rapsöl)
160 g
Apfelmus oder Apfelmark
100 g
Mehl
1 TL
Backpulver
1 Prise(n)
Zimt (optional)
1 Handvoll
Rosinen (optional)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 15 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 15 Minuten
  • 1

    Lass die Haferflocken in der Milch oder in dem Pflanzendrink für etwa zehn bis fünfzehn Minuten einweichen. Während sie einweichen, rühre die Eier mit dem Öl mit einem Rührgerät oder einem Schneebesen schaumig.

  • 2

    Mische nun zuerst das Apfelmus und dann Mehl und Backpulver unter die schaumige Masse aus Öl und Eiern mit einem großen Löffel, bis daraus eine geschmeidige Masse wird.

  • 3

    Rühre nun die aufgeweichten Haferflocken unter. Wenn du möchtest, kannst du in diesem Schritt noch etwas Zimt und ein paar Rosinen dazugeben.

  • 4

    Gib den Teig in die Muffinförmchen.

    Backe die Muffins im Ofen bei 180 Grad Celsius Ober-/Unterhitze für etwa 20 Minuten.

    Die fertigen Muffins sind im Kühlschrank drei bis vier Tage haltbar.

Apfelmusmuffins: Variationsmöglichkeiten

Dieses Rezept für Apfelmusmuffins ohne Zucker kannst du auf vielerlei Weise abwandeln.
Dieses Rezept für Apfelmusmuffins ohne Zucker kannst du auf vielerlei Weise abwandeln. - CC0 / Pixabay / Nataliia_K

Einfache Rezepte wie dieses eigenen sich sehr gut zum Experimentieren und Variieren. Das Rezept für Apfelmusmuffins ohne Zucker kannst du auf vielerlei Weise kreativ abwandeln und an deine Bedürfnisse anpassen. Hier einige Beispiele:

  • Vegane Variante für Apfelmusmuffins ohne Zucker: Um das Rezept für vegane Ernährung abzuwandeln, kannst du Pflanzenmilch verwenden und die Eier durch Ei-Ersatz zum Backen ersetzen.
  • Verschiedene Früchte zugeben: Statt Rosinen kannst du auch Cranberrys in die Muffins geben. Wenn du keine Trockenfrüchte magst und das Rezept lieber noch fruchtiger hättest, kannst du auch zusätzlich noch kleine Apfelstücke in den Teig geben. Dann werden die Muffins noch fruchtiger. Kleine Mandarinenstücke eignen sich hier ebenfalls hervorragend.
  • Topping-Varianten: Als Topping für die Muffins kannst du zum Beispiel etwas (veganen) Joghurt oder – wenn du es zusätzlich etwas salzig magst – veganen Frischkäse darauf verstreichen und saisonale Früchte oben auf den Muffins platzieren. Wann welches Obst regional erhältlich ist, erfährst du hier: Saisonkalender: Wann wächst welches Obst & Gemüse?
  • Schokoladen-Kick: Wenn du es schokoladig magst, kannst du einen Esslöffel veganen Kakao oder Carob und wahlweise kleine Schokoladenstücke in die fertige Rezept-Mischung geben. Die perfekte Variante für Schokoladen-Liebhaber:innen. Achte im besten Fall darauf, dass du zuckerfreie und Schokolade aus Fairtradeanbau verwendest.

Derselbe Teig, neue Backideen

Die Teigmischung eignet sich auch prima für Apfelmuskuchen oder fruchtige Waffeln.
Die Teigmischung eignet sich auch prima für Apfelmuskuchen oder fruchtige Waffeln. - CC0 / Pixabay / congerdesign

Mit der oben gezeigten Backmischung der Apfelmusmuffins ohne Zucker lassen sich auch andere Gebäcke zubereiten. Hier eine kleine Auswahl. Vielleicht fallen dir ja auch noch andere kreative Backmöglichkeiten mit dieser einfachen Teigmischung ein.

  • Apfelkuchen ohne Zucker: Du kannst das obige Rezept auch in eine Kuchenform geben und damit einen Kuchen backen. Hier dann am besten zehn bis fünfzehn Minuten mehr Backzeit einplanen und mit einem Stäbchen prüfen, ob der Teig durchgebacken ist. Die angegebene Teigmenge reicht für eine Springform von 24 Zentimeter Maß.
  • Fruchtige Waffeln ohne Zucker: Gib die fertige Rezeptmischung in ein Waffeleisen und schon erhältst du leckere fruchtige Apfelmus-Waffeln. Hier solltest du die Rosinen und andere Trockenfrüchte weglassen, denn diese verbrennen schnell im Waffeleisen.
Veganer Apfelkuchen: Ein schnelles Rezept mit Apfelmus
Veganer Apfelkuchen: Ein schnelles Rezept mit Apfelmus

Veganer Apfelkuchen ist eine von vielen Varianten, Äpfel zu verarbeiten. Du brauchst dafür keine tierischen Produkte – schön saftig wird er dank Apfelmus und frischer Äpfel. … Weiterlesen

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 07.09.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Jennifer Watzek
Jennifer Watzek schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren