Kürbis Crumble
Paula Boslau

Kürbis-Crumble: Ein herbstliches Rezept

VeganVegan
Dieses Kürbis-Crumble ist ein leckeres, herbstliches Gebäck, dessen Zubereitung unkompliziert und schnell geht. Hier findest du ein veganes Rezept mit Butternut-Kürbis.

Kürbis-Crumble ist eine herbstliche Variation des Klassikers Apple Crumble. Der Crumble eignet sich als schnelle Süßspeise oder auch als besonderes Frühstück. In diesem Artikel findest du ein leckeres und veganes Rezept für Kürbis Crumble mit Butternut-Kürbis.

Achte beim Kauf der Zutaten für den Kürbis-Crumble möglichst auf Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die schonender mit Ressourcen und der Umwelt umgeht als die konventionelle Landwirtschaft. Besonders empfehlen können wir die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland, da sie strengere Kriterien als das EU-Bio-Siegel vorgeben.

Die Butternut-Kürbissaison beginnt in Deutschland im August. Wenn du die Kürbisse richtig lagerst, halten sie bis zum Frühjahr.

Kürbis-Crumble: Veganes Rezept

Kürbis Crumble mit Butternut-Kürbis ist eine herbstliche Süßspeise.
Kürbis Crumble mit Butternut-Kürbis ist eine herbstliche Süßspeise. - CC0 / Pixabay / seba_c911

Zutaten

fürPortion(en)
600 g
Butternut-Kürbis
2
Äpfel
300 ml
Apfelsaft
3 EL
Zucker
1 TL
Zimt
100 g
vegane Margarine
100 g
Haferflocken
100 g
Mehl
1 Handvoll
Kürbiskerne
1 Prise(n)
Salz

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Entkerne und schäle den Butternutkürbis sowie die Äpfel. Schneide beides in kleine Stücke.

  • 2

    Gib die Kürbis- und Apfelstücke zusammen mit dem Apfelsaft, einem Esslöffel des Zuckers und dem Zimt in einen ausreichend großen Topf. Lasse alles bei mittlerer Temperatur aufkochen und dann bei niedriger Hitze etwa zehn Minuten lang köcheln.

  • 3

    Bereite in der Zwischenzeit die Streusel zu. Gib die vegane Margarine, die Haferflocken, das Mehl, den restlichen Zucker, die Kürbiskerne sowie die Prise Salz in eine Schüssel. Verknete die Zutaten mit den Händen zu einem krümeligen Teig.

  • 4

    Fülle die Kürbis-Apfel-Mischung in eine Auflaufform. Bedecke sie mit dem Teig. Backe den Kürbis-Crumble bei 200 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen für 20 bis 30 Minuten goldbraun.

Serviermöglichkeiten für den Kürbis-Crumble

Zu Kürbis Crumble passt besonders gut Vanilleeis.
Zu Kürbis Crumble passt besonders gut Vanilleeis. - CC0 / Pixabay / Counselling

Den Kürbis-Crumble kannst du durch verschiedene Beilagen noch verfeinern. Besonders gut passt zu dem süßen Gebäck selbstgemachte Vanillesoße (vegane Variante dieses Rezepts), heiße Brombeeren oder Blaubeeren, veganer Joghurt oder veganes Vanilleeis.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 17.09.2024
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Paula Boslau
Paula Boslau
Paula Boslau hat Kulturanthropologie studiert und arbeitet seit 2018 als freiberufliche Autorin für Utopia. Außerdem forscht sie zu sozialer Nachhaltigkeit in intentionalen Gemeinschaften, gibt Tanzworkshops und ist als Illustratorin tätig. Sie lebt abwechselnd in Ökodörfern oder erweitert ihren Horizont durch mehrmonatige Reisen.
Das könnte dich auch interessieren