Getrocknete Tomaten sind ein Klassiker auf dem Antipasti-Teller, bereichern aber auch andere Gerichte. Um ihnen zusätzlichen Geschmack zu verleihen, werden sie in Öl eingelegt und mit Kräutern verfeinert. Ein einfaches Rezept dafür findest du in diesem Artikel. Außer Wasser benötigst du sieben Zutaten. Die vorgeschlagenen Gewürze kannst du jedoch natürlich nach Belieben abwandeln oder ergänzen – am Grundprinzip ändert sich dadurch nichts.
Wenn du getrocknete Tomaten einlegen möchtest, brauchst du dafür nur ein paar einfache Zutaten. Umso wichtiger ist es, auf gute Qualität zu achten: Kaufe möglichst Tomaten, Olivenöl und Gewürze aus biologischem Anbau, denn so gehst du sicher, dass sie nicht mit Rückständen chemisch-synthetischer Pestizide belastet sind. Ökologische Anbauverbände wie Demeter, Bioland und Naturland verbieten den Einsatz solcher Mittel. An ihren Bio-Siegeln kannst du dich beim Einkauf orientieren. Woran du gutes Olivenöl erkennst, haben wir in einem anderen Artikel für dich zusammengefasst.
Statt fertig getrocknete Tomaten zum Einlegen zu kaufen, kannst du sie aber auch selbst trocknen. Dafür hast du verschiedene Möglichkeiten. Hier findest du eine detaillierte Anleitung: Tomaten trocknen: Dörrautomat, Backofen oder Sonne?
Getrocknete Tomaten einlegen: Einfache Anleitung
Zutaten
Zubereitung
- 1
Fülle das Wasser und den Rotweinessig in einen Topf und lass die Mischung aufkochen. Gib dann die getrockneten Tomaten dazu. Nimm den Topf vom Herd und lass die Tomaten etwa 30 Minuten im heißen (nicht kochenden!) Wasser ziehen.
- 2
In der Zwischenzeit: Schäle die Knoblauchzehen und verteile sie auf zwei sterilisierte Einmachgläser mit einem Füllvermögen von je circa 300 Millilitern.
- 3
Verteile Salz, Rosmarin und Thymian ebenfalls gleichmäßig auf die beiden Gläser.
- 4
Schütte die durchgezogenen Tomaten in ein Sieb ab und lass sie gut abtropfen.
- 5
Verteile die getrockneten Tomaten dann zum Einlegen auf die Gläser. Gieße beide Gläser mit Öl auf, sodass die Tomaten vollständig bedeckt sind.
- 6
Klopfe die Unterseite der Gläser mehrmals auf einen Tisch oder eine andere ebene Fläche. So kannst du dafür sorgen, dass sich eventuell eingeschlossene Luft löst und die Haltbarkeit der eingelegten Tomaten nicht gefährdet.
- 7
Verschließe die Gläser und lass die eingelegten Tomaten etwa eine Woche an einem kühlen und dunklen Ort ziehen. Anschließend sind sie verzehrbereit.
Getrocknete Tomaten nach dem Einlegen verwenden
Die eingelegten getrockneten Tomaten halten sich ungeöffnet mindestens ein halbes Jahr. Lagere sie am besten in der Speisekammer, im Keller oder an einem anderen kühlen und dunklen Ort. Nachdem du ein Glas angebrochen hast, solltest du es im Kühlschrank aufbewahren und die Tomaten innerhalb von drei bis vier Monaten verbrauchen.
Hinweis: Bei der Aufbewahrung im Kühlschrank wird das Olivenöl fest, in das die getrockneten Tomaten eingelegt sind. Nimm das Glas deshalb schon eine Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank, damit sich das Öl wieder verflüssigen kann.
Die getrockneten Tomaten kannst du pur als Antipasti servieren oder in Salaten und warmen Gerichten verwenden. Sie verfeinern zum Beispiel einen mediterranen Nudelsalat, Pastagerichte wie Spaghetti alla Puttanesca, bilden die Basis eines Pesto Rosso oder passen in eine vegetarische Bolognese und auch gut auf eine selbstgemachte Pizza.
Weiterlesen auf Utopia.de:
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.