Hagebutten-ketchup
CC0 / Pixabay

Hagebutten-Ketchup: Rezept ganz ohne Tomaten

VeganVegan
Hagebutten-Ketchup ist sehr aromatisch und eine regionale Alternative zum stark zuckerhaltigen Tomaten-Ketchup. Wir verraten dir ein Rezept zum Selbermachen.

Hagebutten besitzen einen hohen Vitamin C-Gehalt, der ein vielfaches höher ist als der von Zitronen. Das Vitamin C der Früchte kann dir gerade in der kalten Jahreszeit zugutekommen: Vitamin C stärkt dein Immunsystem und schützt dich so unter anderem vor grippalen Infekten. Außerdem kannst du Hagebutten zwischen September und November an vielen Orten in Deutschland selbst pflücken. Alternativ kannst du selbst Hagebutten pflanzen.

Doch Hagebutten sind vielseitig, beispielsweise kannst du aus ihnen dieses aromatische Hagebutten-Ketchup herstellen.

Übrigens: Wenn du doch lieber Tomatenketchup isst, aber gerade keins zu Hause hast, probier doch mal unser Blitz-Ketchup-Rezept aus Tomatenmark aus.

Rezept für Hagebutten-Ketchup

Hagebutten-Ketchup ist eine spannende Alternative zu Tomaten-Ketchup.
Hagebutten-Ketchup ist eine spannende Alternative zu Tomaten-Ketchup. - CC0 / Pixabay / 3Msuccess

Zutaten

fürPortion(en)
100 g
Hagebutten
1
kleine rote Zwiebel
ein wenig Olivenöl
Chili nach Bedarf
30 ml
Apfelessig
50 ml
Wasser
25 g
Zucker
Salz
Pfeffer
Kräuter nach Belieben (zum Beispiel Oregano und Thymian)

Zubereitung

Zubereitung
ca. 20 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 30 Minuten
  • 1

    Wasche die Hagebutten gründlich und entferne die Enden.

  • 2

    Halbiere die Hagebutten und entferne die behaarten Nüsschen im Inneren.

  • 3

    Zerkleinere das Fruchtfleisch.

  • 4

    Schneide die Zwiebel klein und dünste sie in dem Olivenöl glasig.

  • 5

    Füge nun die Hagebutten und, wenn du magst, etwas Chili hinzu und dünste beides kurz mit.

  • 6

    Gib Zucker, Essig und Wasser hinzu und würze die Mischung mit Salz und Pfeffer sowie den Kräutern.

  • 7

    Lasse das Ganze nun für circa 30 Minuten im geschlossenen Topf köcheln. Es ist wichtig, dass du regelmäßig umrührst.

  • 8

    Püriere die Hagebutten anschließend, während sie noch heiß sind.

  • 9

    Fülle den Hagebutten-Ketchup in eine sterilisierte Flasche oder in Gläschen ab und verschließe diese fest. Lagere den Ketchup kühl und dunkel, so sollte er einige Monate lang halten. Nach dem Öffnen hält er sich im Kühlschrank ein bis zwei Wochen.

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 06.09.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Relana Waldner
Relana Waldner studiert in den letzten Zügen Internationale Soziale Arbeit. Sie schreibt seit August 2021 freiberuflich für Utopia.de. Sie interessiert sich selbst für Nachhaltigkeit und einen nachhaltigen Lifestyle. Deswegen schreibt sie über viele unterschiedliche Themen. Von Gesundheit über Wissen bis hin zu Beruf. Außerdem interessiert sie sich auch für Ernährung und ernährt sich selbst schon seit einigen Jahren vegan.
Das könnte dich auch interessieren