Hot Aperol ist ein alkoholhaltiges Heißgetränk, das ähnlich wie Glühwein gut in die kalte Jahreszeit passt. Die Zubereitung geht einfach und schnell, zudem brauchst du nur vier Zutaten.
Verwende für die Zubereitung des Hot Aperol möglichst Zutaten in Bio-Qualität. Du unterstützt damit eine ökologische Landwirtschaft, die schonend mit natürlichen Ressourcen umgeht. Beim Einkauf bieten Siegel mit hohen Umweltstandards, wie Demeter, Naturland und Bioland, eine gute Orientierung.
Vor allem bei den Orangen solltest du auf Bio-Ware achten, da du sie in diesem Rezept mit Schale verwendest. Die Schale von Zitrusfrüchten aus konventionellem Anbau ist oft mit einer großen Menge an chemisch-synthetischen Pestiziden belastet, welche umwelt- und gesundheitsschädlich sein können. Um CO2-Emissionen aus dem Transport zu minimieren, solltest du außerdem darauf achten, dass die Orangen aus einem europäischen Land wie Spanien oder Italien stammen.
Hot Aperol zubereiten: So geht’s
Zutaten
Zubereitung
- 1
Gib den veganen Weißwein, den Aperol sowie den Apfelsaft in einen ausreichend großen Topf. Erhitze die Mischung bei mittlerer Temperatur für acht bis zehn Minuten, bis sie heiß ist, aber nicht kocht.
- 2
Wasche in der Zwischenzeit die Orange, halbiere sie und schneide sie dann in Scheiben. Schalte den Herd aus. Gib die Hälfte der Orangenscheiben in den Topf und lasse sie zwei bis drei Minuten darin ziehen.
- 3
Verteile die restlichen Orangenscheiben auf zwei Gläser und gieße den Hot Aperol darüber.
Hot Aperol: Alkoholfreie Variation
Hot Aperol kannst du auch ganz einfach als alkoholfreies Heißgetränk zubereiten. Ersetze dafür den Weißwein entweder mit derselben Menge an weißem Traubensaft oder mit alkoholfreiem Weißwein. Den Aperol ersetzt du mit 50 Milliliter Orangensirup.
Bereite dann den alkoholfreien Hot Aperol nach Rezept zu.
Tipp: Für eine weihnachtliche Note kannst du dem Hot Aperol eine Prise Zimt beifügen.
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.