Käsekuchen ohne Backen mit Keksboden
CC0 / Pixabay / Pexels

Käsekuchen ohne Backen: Rezept mit Keksboden

Dieser Käsekuchen ohne Backen geht nicht nur schneller als der Klassiker, er spart außerdem Energie. Dabei steht er dem Gebackenen mit einem knusprigen Keksboden in nichts nach.

Käsekuchen ist eine beliebte Variante unter den No-Bake-Kuchen. Du kannst ihn schnell und einfach zubereiten und er ist sehr vielfältig.

Seine Stabilität gewinnt der Käsekuchen ohne Backen mit seinem Keksboden und durch eine gekühlte Frischkäse-Creme.

Wenn du lieber vegan backen möchtest, kannst du die Butter einfach mit veganer Margarine ersetzen und die Creme mit einer veganen Frischkäse-Alternative zubereiten.

Warum Kuchen ohne Backen?

Käsekuchen ohne Backen mit Keksboden
Käsekuchen ohne Backen mit Keksboden - CC0 / Pixabay / Hans

Rohkost ist eine beliebte Ernährungsform, bei der auf erhitzte oder stark prozessierte Lebensmittel verzichtet wird, um keine wichtigen Nährstoffe bei der Zubereitung zu verlieren. Backen ist also genauso tabu wie Grillen oder Kochen. 42 Grad ist hierbei in der Szene die Obergrenze. Dabei musst du nicht gleich komplett auf Rohkost umstellen, dieses Käsekuchen-Rezept ohne Backen kann ein erster Versuch dafür sein.

Der Rohkost-Kuchen hat noch weitere Vorteile: Indem du keine Geräte wie den Ofen oder Herd benutzt, sparst du Energie, und durch den Verzicht auf verarbeitete und erhitzte Produkte verkleinerst du deinen CO2-Abdruck. Im Gegenzug solltest du den Kuchen jedoch einige Stunden kaltstellen. Im Winter ist das auch auf der Terrasse oder dem Balkon möglich.

So bereitest du den Käsekuchen ohne Backen zu

Zutaten

fürPortion(en)
200 g
Butterkekse
70 g
Butter oder vegane Margarine
150 g
Cashewkerne, über Nacht eingeweicht
1 Packung(en)
Kokosmilch
1 Packung(en)
Frischkäse oder vegane Alternative
50 ml
Agavendicksaft oder Ahornsirup
1 TL
Vanilleextrakt
1 TL
Zitronensaft

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Ruhezeit
ca. 180 Minuten
  • 1

    Gib die Butterkekse mit der Butter in einen Standmixer. Fang am besten mit wenig Butter an und schau, wie sich die Konsistenz entwickelt.

  • 2

    Die Masse sollte nicht zu ölig sein, aber homogen wirken, etwa wie Mürbeteig.

  • 3

    Verteile den Keksmix auf dem Boden einer runden Kuchenform (26 Zentimeter Durchmesser). Drücke ihn gegebenenfalls mit den Finger etwas in Form.

  • 4

    Gib alle übrigen Zutaten in einen Mixer und püriere so lange, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

  • 5

    Gib die Masse über den Keksboden und stelle den Kuchen für mehrere Stunden ins Gefrierfach.

Variationen des Käsekuchens ohne Backen

Käsekuchen ohne Backen mit Heidelbeeren
Käsekuchen ohne Backen mit Heidelbeeren - CC0 / Pixabay / thezworld

Du kannst diesen Käsekuchen auch noch weiter verfeinern oder vielfältig anpassen.

  • Wie wäre es zum Beispiel mit einem Heidelbeer-Käsekuchen mit Schokoboden? Gib hierzu einfach circa 4 EL Kakaopulver zu den Butterkeksen und etwa 100 g Heidelbeeren zur Frischkäsecreme. Du kannst auch ganze Beeren später noch unterrühren oder auch zur Deko auf dem Kuchen verteilen.
  • Du kannst außerdem einen Cappuccino-Käsekuchen herstellen. Gib hierzu einfach einen Esslöffel Kakao und einen Esslöffel Instant-Kaffeepulver zu den Keksen. Alternativ kannst du zwei Espressi mit dem Fett der Kokosnusscreme verwenden, um diesen wunderbaren Kaffeegeschmack zu bekommen.
  • Der Zimt-Käsekuchen: Du kannst auch etwas Zimt unter die Frischkäsecreme mischen und mit dem Gewürz schöne Muster kreieren. Dazu kannst du einen Teil der Butter oder Margarine für den Keksboden mit Apfelmus ersetzen.
Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 16.05.2023
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Franziska Müller
Franziska Müller schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren